s-t-diagramm linarisieren in der Physik?

4 Antworten

ne 3. Spalte berechnen mit t² in s².

Im Idealfall ergibt sich eine Ursprungsgerade. Die Steigung m=s/t²=½a

Beispiel:

t = 2 s(2) = 1/2 a* 4 bei 4 auf der x-Achse eintragen

t = 2,5 s(2,5) = 1/2 a * 6,25 bei 6,25 auf der x- Achse eintragen

Auf der x-Achse steht t², du ziehst praktisch den Graphen entlang der x-Achse auseinander.

Naja, das ist dann wie als wenn du s(u) = 0,5*a*u einzeichnest, also eine proportionale Gerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Huminu
Fragesteller

Check ich nicht :(

Hier 2 mal den freien Fall mit den beiden unterschiedlichen Auftragungen.

Wertetabelle und Graph, wie man beides kennt (Die Weg-Zeit Funktion ist als Graph eine Parabel):

Bild zum Beitrag

Hier das Ganze linearisiert mit t² an der x-Achse (Du rechnest also aus den obigen Zeiten jeweils ein t² aus und zeichnest dann ein Diagramm mit den t²-Werten (anstatt der t-Werte) an der x-Achse. Jetzt kann man ganz einfach aus der Steigung dieser Geraden die Beschleunigung bestimmen).

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Physik, Formel)  - (Mathematik, Physik, Formel)  - (Mathematik, Physik, Formel)  - (Mathematik, Physik, Formel)
Huminu
Fragesteller

muss ich dann einfach wenn mein t wert 1,5 ist diesen hoch 2 rechnen und meine x-achse dann anstatt mit 1,5 mit 2,25 beschriften?

evtldocha  26.11.2023, 18:57
@Huminu

Ja - schreib beide Wertetabellen mal direkt untereinander, dann siehst Du es ganz genau (achte genau auch auf die unterschiedlichen Werte an der x-Achse in beiden Diagrammen)

(Das ist übrigens das, was Spikeman197 mit der 3. Spalte meinte - zu jedem "t" auch noch das zugehörige mit dazu schreiben - manche machen Wertetabellen in Spalten und ich mach’ hier immer Wertetabellen in Zeilen)