Gleuchförmige Bewegung s(t)=v×t+s0?

3 Antworten

s(t) wird typischerweise als "Strecke in Abhängigkeit der Zeit" gelesen oder mit anderen Worten: Die zurückgelegte Strecke ist eine Funktion der Zeit und je nachdem, ob man die zurückgelegte Strecke nach 5 Minuten oder einer Stunde wissen will, kann man mit der Funktion die bis dahin zurückgelegte Strecke berechnen. Ich finde diese Lesart problematisch für das Verständnis.

Das Ganze hängt nämlich noch ab, an welcher Position( s0) ein sich bewegender Körper sich zur Zeit t=0 schon befindet. Insofern ist s(t) eigentlich eine Positionsangabe, die vom Koordinatenursprung anhängt. Und Strecken sind Differenzen von Positionen.

Es bedeutet wörtlich übersetzt: Die "Strecke in Abhängigkeit von der Zeit" [s(t)] "beträgt" [=] "Geschwindigkeit multipliziert mit der Zeit" [v*t] "zuzüglich eines Anfangswegs" [+s0]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

s(t) steht für die Strecke s die in einer Zeit t durchlaufen wird. s(t) ist damit eine lineare Funktion mit der unabhängigen Variablen t und der (von t) abhängigen Variablen s.