Diagramme zeichnen geradlinige bewegungen?

1 Antwort

Das ist recht schnell gemacht, da die Bewegung gleichförmig sein soll, dass heißt der Anstieg ist in jedem Punkt gleich und es ergibt als Graph eine Gerade.

Zeichne ein Koordinatensystem. Auf die y-Achse nimmst du die Geschwindigkeit (ich empfehle 1cm = 10km/h), auf die x-Achse nimmst du die Zeit (1cm = 1s). Dann suchst du dir den Punkt (8s|72km/h) und verbindest den mit dem Punkt (0|0). Fertig.

mit der Beschleunigung verfährst du genau so, in dem du v gegen a tauschst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung