Physik Aufgabe?

3 Antworten

Schon wieder so eine schwachsinnige Unsinnsfrage. Haben unsere Lehrer denn alle was geraucht? Wenn man die Ampel passieren will (und nur auf das zielt die Frage ab!) spielt der Bremsweg überhaupt keine Rolle, weil man eben NICHT bremst. Also spielt auch die Reaktionszeit keine Rolle, da es nichts zu reagieren gibt! Es geht also nur um die maximale Distanz bei 3 Sekunden verbleibender Restzeit und gegebener Geschwindigkeit!

Daher: 50 / 3,6 * 3 = 41,67 m

Daß in der Realität dem Fahrer die Länge der Gelbphase unmöglich bekannt sein kann, setzt dieser Aufgabe dann noch die Krone auf!

Ich hab da für den Bremsweg 28,275m raus, ist das richtig?

Nein.

50 km/h = 50 / 3,6 m/s = 13,9 m/s

Reaktionsweg sr:
sr = 13,9 m/s * 0,5 s = 6,95 m

Bremsweg:
a) Bremszeit
aus v = a * t folgt:
t = v / a = 13,9 m/s / 2 m/s^2 = 6,95 s
Bremsweg:
s = a/2 * t^2 = 1 m/s^2 * (6,95 s)^2 = 48,3 m
Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg = 6,95 m + 48,3 m = 55,3 m

Das hat aber mit der Frage "Wie weit darf der Fahrer von der Ampel entfernt sein, damit er noch bei Gelb passieren kann?" nichts zu tun.

In 3 s fährt er ohne zu bremsen:
s = v * t = 13,9 m/s * 3 s = 41,7 m

Wenn die Ampel auf gelb schaltet und er ist kürzer als 41,7 m vor der Ampel, schafft er es noch bei gelb über die Ampel zu kommen.

Hallo,

die Frage ist ja erstmal nicht nach dem Bremsweg:

Wie weit darf der Fahrer von der Ampel entfernt sein, damit er noch bei Gelb passieren kann?

Das heißt, bei konstanter Geschwindigkeit (man bremst ja nicht, wenn man die Ampel noch rechtzeitig passieren möchte) sind es also:

Der tatsächliche Bremsweg sollte jedoch (wenn ich mich nicht verrechnet habe) bei:

 liegen.

Teile hier doch gerne deinen Lösungsweg, dann kann man daran einen möglichen Fehler suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung