Was stimmt hier nicht wie muss ich das berechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI,

Oder habe ich etwas übersehen oder falsch gerechnet?

Du hast etwas übersehen und dementsprechend falsch gerechnet.

In der Aufgabe ist der Anhalteweg (Reaktionsweg + Bremsweg) gefragt, nicht der Bremsweg.

Ergo musst Du zusätzlich zum Bremsweg noch den Reaktionsweg (Reaktionsweg = (Geschwindigkeit/10) * 3) addieren - das wären 15 Meter, die zusammen mit dem Bremsweg von 25 m die Antwort 40 Meter ergeben.

LG

fabianGsp
Fragesteller

Das hab ich total verwechselt danke dir ich bin fast verzweifelt an dieser Frage👍🏻👍🏻

Gefragt ist hier nicht der Bremsweg, sondern der Anhalteweg.

Anhalteweg = Reaktionsweg + Bremsweg = 3 * 5 + 5 * 5 = 40

fabianGsp
Fragesteller

Danke👍🏻

1 sek Reaktionszeit dazu zählen

(50/10) * 3 = 15

macht zusammen mit (50/10)*(50/10) = 25

40 meter !

fabianGsp
Fragesteller

Dank dir hab den Anhalteweg mit Bremsweg verwechselt und dachte die 1 sek Reaktionszeit wären überflüssig da das vlt eine Fangfrage ist. Danke👍🏻

Du musst den " Reaktionsweg" - in dem du ungebremst 50 fährst - addieren. 50 km/h sind 50/3.6=13.9 m/s. 25+13.9 = 38.9

Wie sie auf 40 kommen, weiß ich nicht.

machhehniker  23.07.2019, 21:14

Da steht ja auch in der Frage: "nach Faustformel"!

Tannibi  23.07.2019, 21:25
@machhehniker

Ach so, in der Fahrschule ist 50/3.6 = 50*0.3. Dann stimmt es wieder.