Bremse rattert bei stärkeren bremsen auf Schneestraße?

7 Antworten

Von Experte Tellensohn bestätigt

Hallo muxall3n

Das Rattern ist ein Zeichen dass das ABS arbeitet. Bevor ein Rad blockiert wird bei diesem Rad die Bremse gelöst und wieder aktiviert.

Die Räder werden da nicht blockiert sondern nur so weit (auch bei Vollbremsung) gebremst dass sie nicht blockieren. Dadurch bleibt das Auto auch bei einer Vollbremsung lenkbar

Gruß HobbyTfz

Das ist das ABS. Ohne das System würdest Du beim Bremsen wie auf Schlittschuhen fahren.

Das ist das Anti Blockier System (ABS).

JWDHF  11.12.2022, 07:00

Genau. Das ist fast so erschreckend, wenn es zupackt wie Schliddern auf Eis. Aber man gewöhnt sich dran.

Sei froh dass es bei Schnee früher rattert, das ist dein ABS-System das wunderbar funktioniert.

Das ABS greift ein, damit die Räder nicht blockieren und das Fahrzeug ins Rutschen kommt. Bei glattem Untergrund natürlich früher als bei trockener, "griffiger" Straße.