Überhitzung bremse?

7 Antworten

Von Experte EddiR bestätigt

Die größte Bremswirkung haben die vorderen Bremsen.

Deshalb sind selbst bei Autos, die hinten Trommelbremsen haben, vorne Scheibenbremsen verbaut und bei Motorrädern sind die vorderen Bremsscheiben größer als die hinteren oder vorne sind sogar zwei Bremsscheiben.

Beim Bremsen entsteht Reibungswärme, die dazu führen kann, dass Bremsscheiben Temperaturen von über 500 Grad erreichen können.

Bitte berühre die Bremsscheiben zukünftig nicht, wenn du gefahren bist, weil du dich daran böse verbrennen kannst.

Es ist also normal, dass Bremsscheiben heiß werden und dass die vorderen Bremsen heißer werden, als die hinteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Flygo
Fragesteller

Danke für das teilen von deinem Wissen

lg

Ist bei jedem Auto so. Die vorderen Bremsen werden mehr beansprucht. Deswegen sind meistens die vorderen schneller verbraucht als die hinteren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobby KFZ-Mechaniker seit Jahren

Hast Du eigentlich eine Ahnung, was in einem rollenden Auto an kinetischer Energie steckt? Dise wird mit geringen Ausnahmen durch die Bremsen aufgenommen und in Wärme umgewandelt. Bereits nach wenigen Sekunden bremsen, wird die so heiß, daß man die nicht mehr anfasst. Was man übrigens ohnehin nicht tun sollte!

Und das Rad hoch bocken und drehen... Was soll das bringen? Du siehst nur, daß sich das Rad drehen läßt. Als Laie erkennst Du ansonsten so gut wie nichts. Übrigens hat JochenOWL schon alles richtig dargestellt. Da gäbe es bestenfalls als Begründung die "dynamische Achslastverteilung" zu erwähnen. Die ist der Grund, warum die Bremsen vorne immer stärker ausgeführt werden als hinten!

Nach dem Anhalten sind die Bremsen immer noch ein Weilchen warm. Bei Zweifeln kann man ja mal aufbocken und am Rad drehen (Schleifgeraeusche).

NicoDehn21  12.06.2023, 20:59

du glaubst doch nicht ernsthaft das der fragesteller auch nur mehr als das Scheibenwischwasser auffüllen könnte.

Flygo
Fragesteller
@NicoDehn21

Ich glaube du kannst die antworten nicht lesen

Die Bremsanlage bei PKW ist so ausgelegt, dass die vorne stärker bremsen als hinten.

deshalb sind meistens auch die vorderen Bremsen größer als hinten oder vorne Scheiben und hinten trommeln.

Flygo
Fragesteller

okej ja aber ist es normal nach 4 mal nicht so starkem bremsen das die scheiben vorne so heiss sind das ich sie ca 2 sek. Berühren kann nicht länger

Mmits  12.06.2023, 20:23
@Flygo

Ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen.

wenn du dir unsicher bist, dann lass das in einer Werkstatt überprüfen.

mit der Bremsanlage ist nicht zu spaßen.

Mmits  12.06.2023, 20:26
@Flygo

Leichtes Schleifen der Bremse ist eigentlich normal.

dein Bremssattel ist zumindest nicht fest, das kann ich dir schonmal sicher sagen.

alles andere kann man dir nicht beantworten ohne das Auto vor sich zu haben.