Ist diese Bremsscheibe noch in Ordnung?

6 Antworten

Schwer zu sagen, dazu müsste man wissen wie stark die Scheibe eingelaufen ist bzw. wie dick sie noch ist. Das Tragsbild schaut ja noch halbwegs brauchbar aus.

Ich würd da nicht in Panik verfallen sondern mal fahren und der TÜV wird schon sagen was Sache ist.

Chico746
Fragesteller

Genau der hat ja vor 5 Monaten TÜV neu bekommen . Meiner Meinung nach fault die von oben was nicht schön ist . Riefen oder so hat nicht wirklich . Der Wagen stand 1 Monat . Habe frei gebremst . Handbremse geht auf erste 3 rasten top .

Ich habe für 50 Euro gefunden bei ATP pöllert von ATE Scheiben mit Beläge .

Ich behalte im Auge und Wechsel einfach zeitnah .

Wenn das Fahrzeug lange gestanden hat ist es normal das es auch nach dem "Freibremsen" noch quietschen kann. Ziehe mal deinen Finger oder Fingernagel über die Bremsscheibe. Wenn sie noch glatt ist (kleine Rillen sind ok) kannst du zumindest die Bremsscheibe noch fahren. Wie die Bremsbeläge aussehen musst du Wissen. Generell ist aber durchaus auch zu empfehlen beides regelmäßig je nach alter zu tauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Erstmal Scheiben und Beläge , Bremssattel gängig machen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bremsscheibe schein in der Nähe des linken Randes des Loches gebrochen zu sein.

Chico746
Fragesteller

Sind das nicht Abdrücke der Bremsbeläge . Weil der Wagen lange stand

SpitfireMKIIFan  27.02.2020, 15:22

Nichts reißt da. Ist der Abdruck. radiale Risse würdest du an einer Bremsscheibe gar nicht sehen, da es Haarrisse wären.

So wie die Bremsen aussehen, solltest du Scheiben und Bremsbeläge wechseln. Die Scheibe ist doch schon gebrochen

Chico746
Fragesteller

Sind das nicht Abdrücke der Bremsbeläge weil der Wagen lange stand

Krampus666  27.02.2020, 15:21
@TheAllisons

Erzähl doch nicht so einen Blödsinn! Da ist nix gebrochen. Das ist der Abdruck vom Belag!