Richtig bremsen auto?

2 Antworten

am besten rechtzeitig. Je größer der Sicherabstand, desto einfacher ist es, rechtzeitig zu bremsen.

Da heutige Autos i.dr. ABS haben, ohne Rücksicht auf Verluste aufs Pedal. Geht nichts kaputt, aber verschenkst keine unnötigen Meter, die dir dann hinterher fehlen: Pedal lösen, wenn man zuviel gebremst hat, geht immer, aber die Meter, die du am Anfang verschenkt hast, kannst nicht mehr durch stärkeres Pedaldrücken wieder "reinholen". Der Zug ist dann vorbei. Mehr wie die Bremse Umwandeln kann, geht nicht...

jloethe  30.10.2022, 10:03

Bei Panikbremsungen Voll rein in die Pedalerie , DigiBike hat das schon richtig erklärt. Bei Verzögerungsbremsungen vieleicht mal vorher überlegen ob etwas weniger Gas nicht Zielführender gewesen währe. Vorausschauende Fahrweise mit angemessenem Sicherheitsabstand.

Du solltest mit angemessenem Druck auf das Bremspedal (das ist das in der Mitte) unter Zuhilfenahme deines rechten Fußes das Fahrtempo stark drosseln bishin zum Stillstand im Bedarfsfall.

Ich helfe gern. 😌