Auto quietscht - sind es die Bremsen?

3 Antworten

Ich kann nicht hellsehen und wissen was an Deinem Auto quietscht, aber ich kann Dir sagen daß man damit zum Händler geht. Die Werkstatt wird es (hoffentlich) herausfinden und richten.

Nach 100 km sind Bremsbeläge längst "eingefahren, aber auch neue quietschen nicht.

tjanos124
Fragesteller

Der Händler ist leider 600km von mir entfernt. Kann nicht einfach hin. Deswegen suche ich hier nach Hilfe

apfelbus  19.05.2023, 15:59
@tjanos124

Dann mußt Du ihn trotzdem kontaktieren und klären wie das geregelt werden soll.

tjanos124
Fragesteller
@apfelbus

Werde ich machen, danke. Er hat mir nur gesagt, dass ich noch abwarten und das Auto einfahren soll. Die Info habe ich gestern bekommen. Rufe am Montag direkt nochmal an

tjanos124
Fragesteller
@apfelbus

Ich verstehe nur nicht, warum das auch beim Fahren quietscht. Bis ich auf die bremse tippe. Nicht immer aber oft.

apfelbus  19.05.2023, 16:07
@tjanos124

Einfahren? Ein Auto mit 30k KM? Himmelschreiender Unsinn. Ich habe in meinem Leben mindesten ein Dutzend Neuwagen gehabt (die mußte man früher wirklich noch einfahren), aber gequietscht hat nie etwas.

Ich find es auch komisch daß was beim fahren quietscht, das spricht eher nicht für Bremsen. Aber ohne es zu hören kann man das nie sagen.

tjanos124
Fragesteller
@apfelbus

Einfahren, weil er neue Bremsen draufgemacht hat. So war das gemeint :D Ich versuche ihn heute mal zu kontaktieren, vielen Dank für die Hilfe :)

apfelbus  19.05.2023, 17:24
@tjanos124

Bremsen braucht man nicht einfahren und neu Bremsen quietschen nicht.

NicoDehn21  19.05.2023, 18:37
@apfelbus

Natürlich muss man Bremsen einfahren und es kann auch vorkommen das die quietschen

apfelbus  19.05.2023, 22:11
@NicoDehn21

Aber nicht 1.000 km und quietschende Bremsen habe ich noch nie erlebt. Ein Auto hat nicht zu quieteschen, fertig.

Das mit dem Quitschen kann durchaus von den Bremsen kommen. Da sollte man mal die Bremsen anschauen ev die Beläge rausnehmen und leicht anschleiffen nd die Sättel reinigen. Eine Werkstatt weis wie man das macht und bitte als unerfahrener nix selbst drann machen .

Es könnte auch sein das die beim Belagwechsel die Schächte nicht richtig gereinigt haben und die Beläge daher etwas festsitzen bzw sich nicht richtig Lösen.. Das jedoch kann nur ein Fachmann / Frau beantworten der das sichtgeprüft hat..

Klingt so als wären es die Bremsen.

kann natürlich auch was anderes sein, aber ich glaube nicht.

da wird die Bremse wohl nicht genug fett bekommen haben, dann quietscht das gerne mal.

tjanos124
Fragesteller

Vielen dank. Und ist es normal, dass es dann auch beim Fahren quietscht? Wenn ich auf die bremse drücke oder leicht tippe, geht das Geräusch weg.

Mmits  19.05.2023, 16:06
@tjanos124

Ja die schleift ja immer mit beim fahren und wenn du drückst drückst du die Beläge dichter dran.

kann auch sein, dass da einfach was eingeklemmt ist z.B. ein kleiner Stein oder die Metallführung der Beläge mit einer Kante an der Scheibe schleift.