Auto quietscht beim schalten was ist das?

4 Antworten

Dann hat der Keilriemen zu wenig Spannung und rutscht durch. Der muss dringend nachgespannt werden, sonst geht er kaputt. Das kann auch durchaus wegen der Längendehnung durch die höheren Temperaturen kommen, die wir zur Zeit haben.

Wenn es quietscht während du die Kupplung betätigst, ist es wahrscheinlich das Ausrücklager der Kupplung. das verschleißt gerne vorschnell, wenn man die Kupplung regelmäßig lange getreten hat. Es ist also meistens ein Bedienungsfehler, der aber ein paar hundert Euro kostet.

ein Keilriemen kann ab und zu mal quitschen - zu locker - ob da was gewechselt werden sollte...

könnte das Kupplungspedal sein, nachfetten.