Wie viele Bremse hat ein Auto?

8 Antworten

Pedalbremse?

ein Auto hat vier Räder, an jeder Ecke eins. Und jedes Rad hat eine Bremse. Ab und zu findest du bei billigen Autos noch Trommelbremsen hinten, die meisten haben allerdings 4 Scheibenbremsen

Pauli010  21.04.2017, 20:50

123er und 124er MB hat 6 Bremsen: 4 Scheiben an den 4 Rädern als Betriebsbremse und hinten 2 Trommelbremsen für die Feststellbremse.

Ein Dreirad (Piaggo) hat nur 3 Bremsen.

physikalisch kann ne Bremse alles sein, was negative Beschleunigung bewirkt.

Baum, Mauer, n anderes Fahrzeug usw.

Zusätzlich zu normalen Fahrzeugbremsen, die über Reibung funktionieren, gibts noch ne Motorbremse, ne Wirbelstrombremse usw. Auch ein Drehmomentwandler kann theoretisch als Bremse wirken.

Sonderformen von Bremsen wären noch Anker und Bremsfallschirm.

Ein PKW? Üblicherweise vier - also jedes Rad hat eine eigene Bremse. Vorn immer Scheiben, hinten teilweise auch noch Trommeln.

Hallo OnePieceOP

Ältere Autos hatten an jedem Rad eine Trommelbremse. Viele Autos haben vorne Scheibenbremsen und hinten Trommelbremsen. Die meisten neuen Autos haben vorne und hinten Scheibenbremsen.

Gruß HobbyTfz

RzX19  18.11.2013, 12:09

Beste Bremswirkung:

  1. 4x Scheibenbremsen

  2. 2x Scheibenbremsen, 2x Trommelbremsen

  3. 4x Trommelbremsen

Hand-Feststellbremse und Fußbremse (meist mit 2 diagonalen Bremskreisen) -

entweder: überall Trommel oder Scheibe -

oder: vorne Scheibe - hinten Trommel...