Kreidler Scheibenbremse nachrüsten?

2 Antworten

Salue

Wieso eigentlich? Eine Trommelbremse ist eine sehr wirkungsvolle Bremse, bei der zudem die Bremsbeläge fast ewig halten. Sie ist technisch übersichtlich und kann mit einem Bowdenzug mechanisch betätigt werden. Man kann sie auch gut dosieren.

Scheibenbremsen hingegen haben eine anfälligere Hydraulikbetätigung, die Bremsklötze halten nicht lange und mehr als Bremsen können die auch nicht.

Früher hatten auch schnelle Motorräder und Rennautos Trommelbremsen.

Wenn die gut eingestellt ist und die Beläge nicht verglast sind, reichen die bis zum Blockieren des Vorderrades aus.

Tellensohn

Lufthannes
Fragesteller

Ich weiß, das war eher eine theoretische Frage wie aufwendig es wäre, eine Scheibenbremse einzubauen, und das zuzulassen, da es bei den RS warianten eben eine Scheibenbremse gibt.

Das muss aber dann auch abgenommen werden und eingetragen da es ein Umbau ist.