Vollbremsen oder gegenlenken wenn Auto ausbricht?

9 Antworten

Lässt sich pauschal nicht beantworten es kommt auf die Situation an auf dein Fahrzeug und auch auf dein eigenes können bei älteren Fahrzeugen kann eine vollbremsung ein katastrophaler Fehler sein wenn du jedoch drohst gegen einen Baum zu prallen dann wäre dies definitiv die beste Wahl um noch möglichst viel Geschwindigkeit abzubauen wobei auch hier wenn die Kollision nicht mehr zu vermeiden ist man versuchen sollte mit der Front aufzuprallen und nicht mit der Seite

Gegen linken und ein gefühlvolles Bremsen für dich ja bevorzugen starke bremsungen können den Effekt leider verstärken da bei einer vollbremsung das Heck instabil wird bei einem front-triebler kann sogar vollgas die richtige Lösung sein da der Antrieb vorne sitzt und es so dein Heck wieder möglichst gerade ziehen kann

Ich würde dir einfach sicherheitstraining speziell mit deinem Fahrzeug empfehlen

Waterfight
Fragesteller

"front-triebler kann sogar vollgas"

Und bei allrad?

DomeLPs  21.03.2024, 15:11
@Waterfight

Sorry für die späte Antwort ich habe heute eine Festigkeit bei einem Allrad kommt es drauf an wie es verteilt ist viele allradbetriebene Fahrzeuge die etwas sportlicher sind haben die größeren antriebsanteil auf der hinterachse häufig 60 40

Kommt ein bisschen auf Dein Auto an, wenn es aktuelle Assistenssysteme hat, Du untrainiert bist, würde ich einfach immer voll drauflatschen auf die Bremse.

Dinge wie richtig gegenlenken, sensibel am Gasfuß etc. müsste man in solchen Situationen unbewusst erledigen, das schaffst Du nicht und die Situation ist nicht entschärft.

Also gilt eines, möglichst viel Energie abbauen, das kann man mit einer Vollbremsung, dabei helfen dann, in modernen Autos, die Assistenten um das Schlimmste möglichst abzumildern. Das wird Dir dann bspw. auch einem Sicherheitstraining vermittelt.

Meine Empfehlung, mindestens alle 3 Jahre eines durchführen und immer, wenn man das Auto wechselt um es besser kennenzulernen.

Gas weg, gegenlenken.

Du musst allerdings schon arg schnell sein, damit das Heck ausbricht.

ESP regelt das bevor du in die Situation kommst.

Wenn das Heck ausbricht, brauchst du möglichst viel Seitenführungskraft. Sobald du bremst, wandelst du aber einen Teil davon in Längskraft ("Bremsrichtung") um, siehe Kamm'scher Kreis.

Insofern wäre Gegenlenken zielführender. Wenn du allerdings geradewegs auf einen Baum zurutscht, dann muss Geschwindigkeit raus.

Aber da Theorie meistens wenig hilft im Ernstfall, würde ich ein großes Fahrsicherheitstraining empfehlen (z.B. beim ADAC).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo,

das kommt auf das Fahrzeug und deiner Erfahrung an.

Wenn, man ohne elektronische Bremshilfe unterwegs ist,

dann in die Richtung lenken in die man will, und kurz Gas geben.

Die Kisten richten sich heutzutage ja selber aus,

wenn du wieder Gripp hast.

Hansi