Was passiert bei einem Unfall mit 200 km/h?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was passiert bei einem Unfall mit 200 km/h?

Bei einem ungebremsten Anprall auf ein festes Hindernis schaut das dann ungefähr folgendermaßen aus:

https://www.youtube.com/watch?v=LmRkPyuet_o

Woher ich das weiß:Recherche
Jaqui497e
Fragesteller

Auto ist aber kein festes Hindernis, sondern das andere Auto bewegt sich dann ja auch weg.

Darum ist es auch z.B. viel gefährlicher, gegen Baum zu fahren, als gegen Auto.

checkpointarea  30.04.2020, 18:20
@Jaqui497e
Auto ist aber kein festes Hindernis, sondern das andere Auto bewegt sich dann ja auch weg.

Stimmt. Ich wollte Dir nur mal den Extremfall aufzeigen. Wenn Du mit 200 km/h auf ein anderes Fahrzeug auffährst, haben meist diejenigen Insassen ein Problem, weil das Heck eines Fahrzeugs viel weniger stabil ist als die Front. Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2jfato_55w8

Selbst ein leichtgewichtiger Metro Rover 100, eigentlich ein sehr unsicherer Kleinwagen, zermatscht den Fiat Uno bei 0:42 davor vollständig, ohne vorne groß einzuknicken. Da erkennt man schön, wie weich das Heck ist. Ganz klar, dass die nachfolgende Mercedes S - Klasse (W126) mit rund doppelter Masse und guter Karosseriesteifigkeit richtig aufräumt. Und die fahren alle lange keine 200 km/h.

Hallo Jaqui497e,

Lass mich deine Frage so beantworten das auch du es verstehst.

Ich möchte dich anregen bei einem kleinen Experiment mitzuwirken.

Dazu benötigst du lediglich dich selber, einenWand sowie einen weiteren Vollpfosten.

Teil 1 des Experiments:

Nimm Anlauf und rennt so schnell du kannst gegen die Wand!

Wenn du das hast und du noch bei Bewusstsein bist, folgt Teil2:

Renn so schnell wie du kannst von hinten in den stehenden Vollpfosten!

Und? Was war schlimmer? Jetzt nimm deine gesammelten Erfahrungen und übertrage sie auf das was du über Autos und Leitplanken weißt.

Vg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schlecht berechenbar

da vorne ein Laster mit richtig schweren Stahlbauteilen :(

ein Kleinwagen und der hebt ab :(