Freund baut mit meinem KFZ einen Unfall?

10 Antworten

Wenn Du keine Vollkasko hast musst Du deinen Freund/Kollegen zur Kasse bitten, so einfach ist das.
Ach ja, und hoffentlich hat dein Freund/Kollege noch am Unfallort die Polizei verständigt, Hate er das nicht, und ist einfach gefahren, hat er sich noch der unerlaubten Entfernung vom Unfallort strafbar gemacht. In dem Fall kommt man dann auch noch als Halter des Fahrzeuges auf dich zu, wenn man evtl. durch Zeugen auf deinen Wagen als tatbeteiligtem Werkzeug kommt.
Auto, Geld und Frau verleiht man nicht. Die Reihenfolge bitte nicht beachten.

Salina068
Fragesteller

Die Polizei wurde verständigt und alles wurde von der Polizei aufgenommen

ZuumZuum  19.09.2021, 16:06
@Salina068

Das ist schon mal sehr gut und vorbildlich. Leider wird dir das nicht deinen Schaden ersetzen, sondern nur der Fremdschaden (Lietplanke) wird von deiner KFZ-Haftpflicht gezahlt.

kann nicht sein, nicht der Fahrer ist versichert, sondern das Fahrzeug ansich

meine Versicherung meinte sie kommt dafür nicht auf

mit welcher Begründung??

gehört dein Freund/Bekannter zum Fahrerkreis?

im schlimmsten Falle kann die Versicherung Beiträge nachfordern, so dass er hätte fahren dürfen. Die Vers. könnte dir aus dem Grund kündigen.

das Ding heist nicht umsonst KFZ-Haftpflichtversicherung für Fremdschäden

ohne Vollkasko bleibst auf deinem Schaden sitzen, bei dir am Auto.

Salina068
Fragesteller

Die meinten halt das ist nicht Vollkasko versichert deswegen

peterobm  19.09.2021, 10:09
@Salina068

wie gesagt, ohne VK - zahlt die Vers. nicht

was sagt dein Freund dazu? will er den Schaden ersetzen ...

Salina068
Fragesteller
@peterobm

Also er will es seiner Versicherungen weiterleiten was passiert ist und ich hoffe das die für den Schaden aufkommen

peterobm  19.09.2021, 10:16
@Salina068

sorry, die sagt NÖ. seine Privathaftpflicht ist nicht zuständig

dein Auto; nicht seins

Salina068
Fragesteller
@peterobm

oh man bin richtig verzweifelt weiß nicht wie ich für den Schaden aufkommen soll weiß einfach nimmer weiter

ronnyarmin  19.09.2021, 18:51
@Salina068
Die meinten halt das ist nicht Vollkasko versichert

Welchen Versicherungsschutz man abgeschlossen hat, weiß man eigentlich selber. Warum mußtest du das erst erfragen?

Für welchen Schaden aufkommen? Meinst du den an deinem Auto? Den zahlt dein Freund, schliesslich hat er es kaputt gemacht.

Was ist mit dem Schaden an der Leitplanke und evtl dem Grünstreifen? Oder gabs da keinen?

Für den Schaden an der Leitplanke und evtl. am Grünstreifen kommt deine Versicherung auf, und du wirst hochgestuft.

Für den Schaden am Auto käme sie nur auf, wenn das Auto vollkaskoversichert wäre, was es anscheinend nicht bist. Dann würde sie das auch nicht bezahlen, wenn du gefahren wärst.

Was du tun sollst? Beide Schäden, den am Auto und den an der Leitplanke, von deinem Freund bezahlen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, für eigene Schäden würde nur eine Vollkasko aufkommen. Wenn Du keine hast, musst Du Dich mit dem Fahrer einig werden. Er wäre schadenersatzpflichtig.

Grundsätzlich muss die Versicherung den Schaden an der Leitplanke tragen. Deshalb ja Haftpflicht.

Wenn du keine Vollkasko hast, dann bleibst du auf deinem schaden sitzen