Ist es möglich mit dem Auto zu bremsen, ohne, dass die Bremslichter hinten angehen?

4 Antworten

Ja, wenn die Bremslichter entweder defekt sind, du die Motorbremse nutzt (die geht aber nicht bis zum Stillstand) oder die Handbremse. Bei einer elektrischen Parkbremse wird das Auto eine Not-Bremsung machen und bei modernen Autos wohl auch die Bremslichter angehen.

Mit funktionierenden Bremslichtern und der Fußbremse geht das nicht ohne irgendwelche Kabel zu kappen.

Ja, mit der Motorbremse. Die Handbremse würdest du damit ruinieren bzw. die Wirkung wäre nur gering.

Sakul777
Fragesteller

Ok, danke. Wie viel km/h kann ich bremsen Innerorts bei 50 km/h?

BrascoC  05.10.2023, 20:54
@WECoyote

Wie willst du mit der Motorbremse bis zum Stillstand bremsen?

Sakul777
Fragesteller
@WECoyote

Mit der Motorbremse, wenn ich vom 4 in den 3 gang schalte

WECoyote  05.10.2023, 20:55
@BrascoC

Indem ich den Wagen das letzte Stück ausrollen lasse bzw. bei nur noch ein paar km/h die Handbremse nutze.

Sakul777
Fragesteller
@BrascoC

nein, aber dass ich vllt auf 40 komme

WECoyote  05.10.2023, 20:55
@Sakul777

Nein, dazu benötigt es ganz viel Gefühl. Wozu willst du das eigentlich wissen?

BrascoC  05.10.2023, 20:58
@Sakul777

Dann die Motorbremse nutzen. Also in einen kleineren Gang schalten. Aber warum?

BrascoC  05.10.2023, 21:02
@Sakul777

Warum sollte der nachfolgende Verkehr nicht wissen, dass du jetzt "bremst"? Meinst nicht, dass das etwas gefährlich ist?

Sakul777
Fragesteller
@BrascoC

3 Autolängen bzw. 15 Meter Mindestabstand Innerorts, sehe da kein Problem.

WECoyote  05.10.2023, 21:13
@Sakul777

Für mich klingt das so, als willst du bewusst Unfälle provozieren.

BrascoC  05.10.2023, 21:15
@Sakul777

Zusatz: Der Mindestabstand nützt auch nur etwas, wenn der hintere Fahrer rechtzeitig auf eine Bremsung aufmerksam gemacht wird (Dafür gibt es ja die Bremslichter). Ohne Bremslichter ist das nicht möglich. Wenn du Pech hast, bist du bei einem Auffahrunfall, wenn du etwas "mehr" die Motorbremse genutzt hast, ebenfalls dran.

BrascoC  05.10.2023, 21:15
@Sakul777

Bei mir wäre es kein Problem. Mit einer Dashcam.

WECoyote  05.10.2023, 21:19
@BrascoC

Wenn ich das so lese, bin ich auch froh, eine zu haben.

BrascoC  05.10.2023, 21:21
@WECoyote

Definitiv. Heute muss man ja auf alles gefasst sein.

Sakul777
Fragesteller
@WECoyote

Zum Glück habe ich auch eine, Vorne und hinten und mit geschwindigkeitsanzeige per GPS

WECoyote  05.10.2023, 21:43
@Sakul777

Das bringt dir nix, wenn du Unfälle provozierst, was deine Frage und Kommentare implizieren.

Alopezie  06.10.2023, 00:09
@Sakul777

Wenn du so einen Unfall provozierst, ist dein Lappen erstmal weg. Das lohnt sich nicht.

Leestiger  10.10.2023, 02:47
Die Handbremse würdest du damit ruinieren bzw. die Wirkung wäre nur gering.

Da haben wir aber schon anderes erlebt - bei rund 70 Handbremse max gezogen mit gedrückt Knopf und und dabei Griff "ausgekommen"..

Mörderspur auf der Strasse hinterlassen und beinahe im Graben gelandet..

Sonst nichts passiert, kein Bremsplatten, aber imponierende Witkung!

Ja, wenn die Bremslichter defekt sind dann schon. Ansonsten geht das nicht.

Motorbremse bis zum Standgas im 1. Gang und dann Handbremse.

Aber wieso?

Sakul777
Fragesteller

Wieso nicht?

JochenOWL  05.10.2023, 21:50

@Gehilfling

Aus beruflicher Sicht: Es gab schon Fälle, wo jmd. die Handbremse genutzt hat, um einen Auffahrunfall zu provozieren....

Einen Sachverständigen kostet es allerdings nur ein müdes Lächeln festzustellen, ob bei dem Unfall die Bremsleuchten geleuchtet haben oder nicht