Warum blinken Bremslichter bei manchen autos?

3 Antworten

1. Seit wieviel Hundert Jahren gibt es Bremsleuchten, die einfach nur angehen? Das ist uncool, also muss irgendein Schwachsinn her.

Besser wäre es, beim Einschalten der Nebelschlussleuchte das Auto auf max. 50 km/h (s. §  3 StVO) zu begrenzen. Das geht angeblich aber nicht oder ist zu schwierig oder dem deutschen Autofahrer egal.

2. Eine gute Sache hat die Blinkerei. Wir nehmen mit dem Auge in der Peripherie Bewegung, also auch blinken eher wahr als in Augenmitte.

Das könnte also die Sicherheit erhöhen. Müsste man mal anhand einer Unfallstatistik herausfinden, ob sich die Zahl der Auffahrunfälle durch solche Leuchten vermindert (hat).

Crack  04.10.2017, 21:03

Besser wäre es, beim Einschalten der Nebelschlussleuchte das Auto auf max. 50 km/h (s. §  3 StVO) zu begrenzen. Das geht angeblich aber nicht oder ist zu schwierig oder dem deutschen Autofahrer egal.

Meine Rede.
Geschätzt haben etwa 30% der Autofahrer nicht begriffen wann die Nebelschlussleuchte benutzt werden darf.
Das man das auf Vergesslichkeit oder Unaufmerksamkeit schieben kann halte ich für den falschen Ansatz, denn genau so wie man Nebel bemerkt sollte es auch auffallen wenn er weniger wird.

Da viele aber schon bei Sichtweiten von noch weit über 100m das Ding anschalten, und dann [gefühlt], nie wieder ausschalten, müssen zwingend technische Hilfen her.

Ausreichen würde ja schon ein nicht abschaltbarer lauter Piepton der bei +50km/h ertönt. Das ist sicher schon für wenige Euro serienmäßig umsetzbar.

Spiff123  04.10.2017, 23:54
@Crack

Das mit der Nebelschlussleuchte ist wirklich nervig, wenn man so einem Kandidaten ein paar Kilometer hinterherfahren muss und ständig geblendet wird.

Ebenso ein Problem ist, dass die modernen Autos eine Lichtautomatik haben. Das verleitet die Fahrer, das Hirn auszuschalten und alles der Karre zu überlassen. In der Folge sind bei Nebel viele Autos nur mit den vorderen Tagfahrleuchten oder sogar ganz ohne Licht unterwegs. Erst kürzlich selbst erlebt, nur ein paar Kilometer bei Nebel auf der Landstrasse und mehrere Autos ohne Licht vor mir oder im Gegenverkehr. Saugefährlich. Die Automatik erkennt den Nebel nicht und das Licht bleibt aus.

Hallo Lukastrautmann

Das fällt besser auf

Gruß HobbyTfz

Adaptives Bremslicht (von einzelnen Herstellern auch aktives Bremslicht oder dynamisches Bremslicht genannt)

ist eine in der Regel auffälligere zweite Art des Bremslichts für starkes Bremsen in Notfällen zur Information des nachfolgenden Verkehrs.

Es gibt verschiedene Arten von adaptiven Bremslichtern bzw. Notbremsanzeigen.

Adaptives Bremslicht mit Notbremserkennung Notbremsanzeige durch Warnblinkautomatik Adaptives Bremslicht mit zwei Bremslichtflächen Notbremsauswertung durch das Steuergerät https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht