Lohnen sich Sportbremsen?

6 Antworten

Eigentlich nicht.

Für den normalen Straßenverkehr reichen die Serienmäßigen Beemsen vollkommen aus.

Dann kommt es auf jeweilige Fahrzeug an. Bei machen Fahrzeug ist die Serienmäßigen Bremse schwach und das macht sich auch in Straßenverkehr bemerkbar. Da lohnt sich schon bessere Bremsen verbauen.

Fährt du gerne schnell und weniger vorausschauend, dann kannst du auch darüber nachdenken bessere Bremse zu verbauen. Häufig ist es so, dass die Serienmäßige Bremse starkes auf den Autobahnen nicht zu gut verkraftet. Also Farten über 200km/h auf der Autobahn und dann runter auf 80 km/h wegen LKW. Viele Serien Bremsanlagen haben da schon ihre Schwierigkeiten.

Sportbremsen gehören in Sportwägen bzw. hochmotorsisierte kfz.

Lars234567890
Fragesteller

Also sind die in so einem 150PS Alltagsbulliden eigentlich unnötig?

Rosswurscht  11.12.2019, 21:52
@Lars234567890

Völlig unnötig. Da kann man ab 300PS drüber nachdenken.

Die großen Kirsten haben dann eh das passende Equipment drin.

Lohnen sich Sportbremsen?

Für den Hersteller auf jeden Fall.

Die serienmäßigen Bremsen sind heute so gut, dass auch bei einer Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit die Bremsleistung nicht durch schwache Bremsen, sondern durch die Leistungsfähigkeit der Reifen begrenzt wird. Erst wenn man sehr schnell fährt, so um die 200 und mehr, machen sich Sportbremsen bei einer Vollbremsung bemerkbar oder auch, wenn man "sportlich" fährt und andauernd zwischen Vollgas und Vollbremsung hin und her geht. Dann neigen Sportbremsen erst etwas später zum Fading.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ja zb gute Anlagen von Brembo lohnen sich schon, da bessere Dosierung und teils deutlich mehr Bremskraft

Wenn man sportlich fährt lohnt sichs, ansonsten eher nicht

Lars234567890
Fragesteller

Verkürzt sich der Bremsweg dadurch also? Oder meinst du damit, dass die auch nach häufigerem Bremsen hintereinander nicht an Bremskraft verlieren?

Kommt drauf an, wie du das Fahrzeug nutzt.

Auch die Standartbremse bringt dein Auto von Vmax zum Stillstand.