Empfehlungen sportliche Autos ab 200ps bis 15000€?

FlockeFindet  31.01.2024, 16:24

Definiere "sportlich". Die meisten benutzen den Begriff eher ironisch.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 16:27

sollte schon nicht so klobig/ eher sportlich geschnitten sein. Ab 200ps

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es vieles. Die frage ist wo liegen deine Prioritäten? Wertstabil, nur Spaß, alt, neu?

Als Tipp für einen guten Wertstabilen eleganten Youngtimer:

BMW Z4 3.0Si Coupe, (265PS) mit etwas Verhandlungsgeschick für das Budget möglich und sicherlich ein Exot. Der Roadster als 3.0i ist da sicher drin (231PS).

Neuere Fahrzeuge:

Subaru BRZ / Toyota GT86

Allrounder Fahrzeuge / Neu & Alt:

Golf 5 R32 (mega Sound) (Alt)

Golf 6/7 GTI (viel Leistung durch Turbo) (neuer)

Low Budget Hauptsache Sportlich & 200PS:

e46 330i, Golf 4 V6, CLK Coupe, Chrysler Crosfire, Audis mit 3.2 FSI usw.

Das wäre jetzt so was mir auf anhieb einfällt, aber unterm strich müsste man deine Präferenzen etwas genauer kennen um dir ein Auto zu empfehlen. Ich würde dir bei so einem Budget zu einem vernünftigen Youngtimer raten.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 09:49

Danke für die Antwort! Mir ist wichtig, dass das Auto nicht unbedingt alle 2 Monate in die Werkstatt muss, egal ob das Auto neu oder alt ist....auch die Ausstattung ist mir egal (brauche kein Luxus im Auto)...wie hoch der Wertverlust ist, ist mir egal...das Auto wird bis zum "tot" gefahren...meiner wird jetzt auch nur abgegeben, da er mich aufgrund der Laufleistung und Alters langsam in Stich lässt und ich ihn nur noch zur kurzen Strecke zur Arbeit verwenden kann....danach ist er mehr oder weniger Schrottreif und tüv wird er auch nicht mehr schaffen, ohne sehr viel reinzustecken....

Ein guter Sound wär wünschendswert, aber kein muss....ich werde mir mal alles aus deinen Vorschlägen anschauen und gucken was mir am meisten zusagt...habe ja jetzt eine etwas größere Auswahl :)

Hanslsebbe  01.02.2024, 10:37
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du was zuverlässiges cooles mit viel Sound willst, schau dir R32, Nissan 350Z oder ggf. sogar schon 370Z & BMW Z4, e46 Coupe an.

Alles Autos mit wenig Problemen und vor allem: alles 6 Zylinder keine ollen 4 Zylinder wie der Rest, da ist Sound garantiert ;).

Wenn du noch 5k oben drauf legst ist ein M135i F20 sogar drin, da hast du ein Zuverlässiges, modernes und vor allem sehr schnelles Auto.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 10:41
@Hanslsebbe

Leider sind 15000€ bereits die absolute Obergrenze, wofür ich bereits lange sparen musste.... ich guck mir mal alles an, was du noch geschrieben hattest...vielen lieben dank!!! :)

Hanslsebbe  01.02.2024, 10:42
@Inkognito-Fragesteller

Dann am besten die oberen, schau dir allerdings genau an was du kaufst, nicht einfach den billigsten nehmen, Kaufberatungen ansehen dazu. JEDES Auto hat Problemzonen es gibt kein Auto ohne! Und diese sollten okay sein :)

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 10:46
@Hanslsebbe

Ne, ich werde zu jedem Auto nen KFZ-Meister mitnehmen, der das Auto für mich einmal durchcheckt und Probefährt :) Der wird sich dann auch bei jedem Modell die Schwachstellen genaustens anschauen :D das ich nicht direkt das nächstbilligste nehme ist klar....es hat ja immer einen Grund, warum Autos zu den günstigeren Preisen angeboten werden, die meist dann auf Probleme hindeuten.

Also wenn ich auf z. B. auf mobile.de nach Preis 8000-15000 € und PS ab 200 filtere, erhalte ich über 20.000 Ergebnisse.

Grenze ich nun bis 100.000 km Laufleistung ein (soll ja schließlich noch ein bischen halten) und sage Erstzulassung ab 2015 (soll ja vielleicht nicht das älteste vom Alten sein), dann bleiben rund 130 Angebote. Da wäre dann sowas dabei wie ein VW Golf oder VW Polo. Aufgrund des für die Fahrzeugklasse überdimensionierten Motors, kommt man da auch sehr sportlich voran.

So würde ich jedenfalls an die Suche herangehen. Viel Erfolg.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 16:38

Danke!! Also sollte ich nach einem GTI ausschau halten? :)

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 16:43
@Alopezie

was sagst du zum i30 Turbo? Aus dem Jahr 2015? DIe sind auch nicht all zu teuer, weiß jedoch nicht, ob das Auto an sich so gut ist, oder mich eher im Stich lässt irgendwann...

Alopezie  31.01.2024, 16:45
@Inkognito-Fragesteller

Die sind nicht verkehrt, fahren anständig und sind solide. Problem sehe ich eher im Wiederverkauf, wir deutschen sind der Meinung das Asiaten Schrott sind, daher sind diese so günstig.

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 16:52
@Alopezie

Ich fahre meine Autos grundsätzlich bis zum "Tot"....also bis sie unzählig viele Kilometer haben oder doch irgendwann durch nen teureren Defekt nicht mehr "brauchbar" sind, da die Reperatur mehr kostet als das Auto selbst oder halt nach Motorschäden, Unfällen usw. ich bringe es einfach nicht über Herz das Auto so zu verkaufen :( ...wenn es das einzige Problem ist, werde ich mal schauen, ob ich nen Golf oder i30 finde. Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit zum Antworten genommen hast :)

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 16:58
@Alopezie

Ja, 185 reichen auch um etwas mehr Spaß mit dem Auto zu haben :D

Meine Alte Gurke hat aktuell knapp 110ps...das wird denke ich noch mal einen ordentlichen Unterschied machen :)

Toyota Gt86, Subaru BRZ

Honda Civic TypeR Fn2

Mitsubishi Colt CZ3 standard 150ps aber mit geringem Einsatz hast du 200ps Plus in dem kleinen Ding fetzt

Toyota Corolla 1.8 vvts 190ps

Inkognito-Nutzer   31.01.2024, 20:30

Danke ✌🏻

BMW E9X als 325i+

Lexus IS250, hat zwar 200PS+ fährt sich aber eher weniger sportlich.

Also ich habe mir im Oktober einen Mercedes CL 203 Sportcoupé mit 2.5 l V6 und 204 PS gekauft und bin ganz begeistert von dem V6, der zwar nicht besonders laut ist, aber einen sehr schönen Sound hat. Da muss man länger suchen, aber dann findet man auch sehr gute Exemplare für wenig Geld. Meiner hatte 156 TKM drauf und bezahlt habe ich 3.800. Da ist noch reichlich Reserve für eventuelle Reparaturen drin.

Das ist ein Nischenmodell von Mercedes und ab Jahrgang 2005 auch mit gutem Rostschutz. Das Design ist da ausnahmsweise mal nicht rentermäßig, weil Mercedes gezielt das junge Publikum damit ansprechen wollte.

Wer einen leistungsfähigen günstogen Genrauchten sucht, kommt nicht unbedingt auf Mercedes, weil die meisten denken, der ist teuer. Der hatte im Jahr 2005 ungefähr die Abmessungen, Ausstattung und Leistung vom Golf V GTI, kostete aber rund 6000,- mehr. Jetzt ist es genau umgelehrt. Wenn man überhaupt einen GTI findet, der nicht verbastelt oder runtergeritten ist, kostet der heute gebraucht rund 4000,- mehr als der Mercedes. Man kriegt also sehr viel schönes Auto für wenig Geld.

Inkognito-Nutzer   01.02.2024, 10:13

Vielen lieben Dank für deine Umfangreiche Antwort und das du dir die Zeit genommen hast. <3

Leider würde ich mir niemals einen Benz holen, da mir die Autos optisch überhaupt nicht zusagen/ mir wirklich extrem Rentner Vipes geben...(Außer ein paar der neusten AMGs) :(

Aber sonst würde diese Kriterien auf Jeden Fall passen!!