Was kann man tun wenn man ein Auto gekauft hat und einem Mängel verschwiegen wurden und nach 3 Wochen das Auto nicht mehr anspringt?

4 Antworten

Nur wenn man eine arglistige Täuschung nachweisen kann. Ansonsten gilt was im Kaufvertrag steht und dort wird meist die Sachmangelhaftung ausgeschlossen

Kaufvertrag liegt vor.

Und in dem wurde garantiert die Sachmängelhaftung/ Gewährleistung ausgeschlossen.

Wie auch immer, Du bist hier in der Nachweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag und dass ihn Dir der Verkäufer arglistig verschwiegen hat.

Und das wirst Du nicht können.

Destranix  13.12.2023, 19:10
Und in dem wurde garantiert die Sachmängelhaftung/ Gewährleistung ausgeschlossen.

Fraglich ist ob wirksam. Viele sind zu blöd sich zu ergoogeln wie man das rechtssicher macht und schreiben irgendetwas unwirksames oder halb wirksames hin.

M111evo  13.12.2023, 19:13
@Destranix

Deshalb schrieb ich ja auch auch das hier:

Wie auch immer, Du bist hier in der Nachweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag und dass ihn Dir der Verkäufer arglistig verschwiegen hat.

Das gilt auch nämlich, wenn die Gewährleistung/Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen wurde, da es bei einem Privatverkauf keine Beweislastumkehr gibt.

Destranix  13.12.2023, 19:14
@M111evo

Ich wollte es an der Stelle lediglich erwähnen, da das durchaus ein nicht zu vernachlässigender Punkt ist der hervorgehoben werden sollte (da viele per se davon ausgehen Sachmängelhaftung wäre grundsätzlich ausgeschlossen und soetwas).

Sieht schlecht aus.

Eventuell ist es ja nur die Batterie, die gibt im Winter gerne mal den Geist auf.

Das hängt vom Vertrag, vom Mangel und von weiteren Vertragsumständen ab.

Im Zweifelsfalle wende dich an einen Anwalt.