Kann man KFZ zurückgeben, wenn der Verkäufer Mängel verschwiegen hat?

5 Antworten

Dein Problem wird sein, dass du dem Verkaufer beweisen musst, dass er von den Mängeln wusste.

Du hast das Auto besichtigt und hoffentlich auch probegefahren, für gut befunden und gekauft.

Das sind zwei Punkte, die FÜR den Verkäufer sprechen, so link die Aktion vielleicht auch war. Er zielte vermutlich genau auf so einen unbedarften Käufer wie dich ab und hat einen gefunden

Sofern im Kaufvertrag steht dass es keine Sachmängelhaftung oder Gewährleistung gibt, heißt das, dass du es so kaufst, wie du es bei der Übergabe gesehen hast. Somit hast du wahrscheinlich keinen Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch, wenn der Händler nicht mit sich reden lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du das Auto bei einem gewerblichen Händler gekauft oder von privat? Das macht einen Unterschied. Die Gewährleistungspflicht besteht nur für gewerbliche Händler.

KrokoNil45
Fragesteller

Es war ein Privatverkauf, aber er hat falsche Angaben zum Fahrzeug geschrieben, von denen ich auch noch Screenshots habe.

Der Verkäufer wusste genau, dass dieses Auto diese Mängel aufweist, dass Öl in das Kühlwasser gelangt, deshalb hatte er das Auto vorher abgemeldet und alle Flüssigkeiten gewechselt.

Im Streitfall wirst du genau das beweisen müssen. Ob du das kannst, weiß ich nicht. Das ist aber der Dreh- und Angelpunkt.

Ohne einen Sachverständigen und einem Anwalt hast du keine Chance