Beim Überholen wieder blinken?

2 Antworten

Man blinkt immer beim Spurwechsel...oder?

Sasuke200
Fragesteller

Klar aber mir wurde beigebracht das ich nicht nochmal blinken muss beim raus fahren

Wepster  06.05.2021, 00:18
@Sasuke200

"Nochmal blinken" beim "wo" raus fahren?

Also ich sehe 2 Spuren auf deiner rechten Spur steht/ parkt Auto. Wenn du vorbei willst, über die linke Spur, Blinken, Schulterblick...wenn du vor dem parkenden Auto wieder zurück auf deine Spur willst, Blinken, Schulterblick.

Meinst du damit sowas?

Bild zum Beitrag

Sagen wir mal das rote Auto fährt raus. Da wird logischerweise geblinkt aber kann mir nicht vorstellen, dass ein Fahrlehrer da sagt da wird nicht geblinkt. Mein Fahrlehrer hätte mir da eine Schelle gegeben wenn ich nicht geblinkt hätte.

Beim Überholen wird auch geblinkt genauso wie beim wieder nach rechts fahren (Sobald man das Auto im Rückspiegel sieht).

Oder redest du von Hindernissen umfahren also parkende Autos wo wenig Platz ist. Da wird normalerweise auch geblinkt (bei jeden Richtungswechsel wird geblinkt). Hier muss man aber sagen, dass es die wenigsten machen.

 - (Technologie, Auto, Auto und Motorrad)
Sasuke200
Fragesteller

Genau ich mein Geparkte Autos nachdem ich vorbei gefahren bin muss ich dann auch Blinken ?

Bobbymowick  06.05.2021, 05:20
@Sasuke200

Ja das sollte man mit dem Blinker anzeigen. Am besten auch mit Schulterblick, gerade in 30er Zonen kann sich schnell mal ein Radfahrer vorbeischleichen.

Natürlich wenn mehrere Hindernisse vorhanden sind und kein Auto in Sicht ist muss man nicht ständig in die Lücken fahren, sondern kann mittig bleiben. In der Prüfung würde ich aber dennoch immer rechts bleiben.

Vorbeifahren an einem Hindernis
Wer einem Hindernis in seiner Fahrtrichtung ausweichen und dieses umfahren muss (z.B. ein am Fahrbahnrand geparktes Fahrzeug oder eine Straßenbaustelle), hat dies rechtzeitig und deutlich anzuzeigen.

Sehe im Straßenverkehr ehrlich gesagt aber selten Leute, die das machen. Selbe gilt aber auch für anderen Regeln, leider.

Paejexa  06.05.2021, 09:25

Das rote Fahrzeug auf der Grafik blinkt aber definitiv falsch 😂

Bobbymowick  06.05.2021, 14:35
@Paejexa

Ja diente auch nur als Beispiel, damit ich weiß, was er meint. :D Im Bild parkt das Auto ja rein und nicht raus.