Auto unangemeldet fahren?

12 Antworten

Also, du darfst im Normalfall alle Fahrzeuge fahren die angemeldet sind und deiner Führerscheinklasse entsprechen.
Es gibt bei der Versicherung eine Möglichkeit die man als VN nehmen kann, und zwar werden die Fahrer die das Fahrzeug bewegen dürfen Namentlich benannt und dafür gibt es bei der Versicherungsprämie nachlaß, auf Deutsch, die Versicherung wird günstiger.
Bei mir es ist so das nur meine Frau und ich unser Auto fahren dürfen, sollte ich mal unser Auto an eine dritte Person verleihen, was ich aber nicht machen würde, dann müßte ich bei der Vers. anrufen und denen den Namen nennen damit weiter Versicherungsschutz besteht.
Du kannst dein Kumpel ja fragen ob er diese Angaben der Fahrer bei der Vers. gemacht hat, wenn nein, dann dürfen alle das Autofahren die die Erlaubnis von deinen Kumpel haben.

Du darfst im Endeffekt jedes Auto fahren, solange du einen hierfür geeigneten Führerschein hast. Das was deine Mutter anspricht sind Versicherungsmodalitäten. Wenn du bei der Versicherung nicht als potentieller Fahrer eingetragen bist und irgendetwas passiert, während du das Auto führst, dann kommen auf deinen Freund von Seiten der Versicherung eine Vertragsstrafe und eine Neuberechnung der Prämie zu.

Die Versicherung wird allerdings auch in diesem Falle zahlen... was dann an Rattenschwanz mit dranhängt spielt sich zwischen ihr und dem Versicherungsnehmer, also deinem Freund, ab.

Stimmt nicht. Du darfst jedes Auto fahren das eine gültige Zulassung besitzt solange dein Führerschein hierfür geeignet ist

Halb. Kann im Schadenfall Probleme mit der Versicherung geben. Die Rennleitung interessiert das aber nicht.

Hallo, Deine Mutter ist da falsch informiert. Wenn Du einen Führerschein hast und das Auto zugelassen ist, dann darfst Du auch fahren.

Einzig in den Klauseln des Versicherungsnehmers können bestimmte Fahrer ausgeschlossen sein um Prämien zu sparen. Im Falle eines Unfalles kann die Versicherung dann von ihren Versicherungsnehmer die gewährten Einsparungen zurückdordern.