Fahren reiche Eltern auch teure Autos?

Paejexa  15.02.2022, 12:17

Was ist eine W-Klasse?

Der7er111
Fragesteller

Sry meinte E-Klasse. Autokorrektur

16 Antworten

Ich kenne auch wirklich wohlhabende bzw. regelrecht reiche Menschen, die auf Understatement setzten. Das Auto sollte qualitativ wertig und kein Prestigeobjekt sein, sondern ein Gebrauchsartikel. Keine Luxuslimousine, sondern eher ein Kombi.

In manchen Gesellschaftsschichten gehört es zum guten Ton, seinen Reichtum eher zu verbergen, als zur Schau zu stellen.

Reiche Menschen sind oft nicht gewillt, mehr als nötig für Dinge des täglichen Lebens auszugeben. Die Mission lautet oft, Reichtum zu erhalten und nicht zu schmälern.

Aber es gibt natürlich auch Reiche, die knausern nicht und nutzen ihr Geld für schöne Dinge.

Jeder macht das so wie er meint. Es gibt keine allgemeingültige Regel dafür a la "alle" und "immer".

AldoradoXYZ  15.02.2022, 12:22
In manchen Gesellschaftsschichten gehört es zum guten Ton, seinen Reichtum eher zu verbergen, als zur Schau zu stellen.

Da ist man aber schon in höheren Bereichen angekommen :D

Gruß

isilang  15.02.2022, 12:25
@AldoradoXYZ

Ja, von der "Liga" spreche ich bei Reichen. Der FS fragte ja nach reichen Leuten bzw. reichen Eltern.

Früher war das öfter so, heute nicht mehr so krass. Achte mal auf der Straße darauf wer in so 100.000€+ Autos an Steuer sitzt. Das ist meist nicht der Typ Bankdirektor*in.

In den letzten Jahre/Jahrzehnten ist es vergleichsweise "billig" geworden ein sehr fettes Auto zu fahren oder zu leasen. Gleichzeitig ist ein fettes Auto insbesondere in breiten Teilen einkommensschwacher Schichten das Statussymbol Nummer eins. Deshalb werden heutzutage sehr viele teure Autos von Leuten gefahren die nicht "Reich" sind.

Manche ja, manche nein. Nicht jeder benötigt ein Statussymbol -------> ich kannte mal etwa einen sehr gut verdienenden Betriebsleiter, der sich im Jahre 1990 mit 50 einen fabrikneuen Opel Kadett E 1.6i gekauft hat, immerhin mit Automatik, GL-Ausstattung und einigen Extras (Schiebedach usw.), aber ein teures Auto war das nicht. Mit seinem Kadett ist er 15 Jahre später auch in Rente gefahren und hatte den dann auch noch einige Jahre, bis er sich einen neuen Opel Astra Automatik gekauft hat. Er hätte sich in all der Zeit viele neue Autos gehobener Klassen kaufen können, hat er aber nicht gemacht -----> nicht jeder braucht ein exklusives Auto mit dem er sich nach außen hin präsentiert.

Die Eltern meiner zweiten Freundin waren relativ wohlhabend, hatten zwei Autos, aber das waren ein Audi A6 (nicht mehr ganz der neue damals) und ein Seat Leon, der zugegeben neu war, aber auch nicht sehr teuer. Wenn du auf SUV-Modelle der Luxusklasse oder ganz teure Mercedes anspielst ... nicht jeder braucht alles, das er sich leisten kann :-). Ich fahre auch meine alte C-Klasse mit 275.000 Kilometern noch so lange, bis sie auseinanderfällt, weil ich mich nicht über Autos definiere. Werde zwar als mal deswegen aufgezogen und gefragt warum ich mir nicht mal eine neue E-Klasse usw. hole, da stehe ich aber drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nur wenn sie wert drauf legen. wenn nicht dann nicht. wenn ein auto nur was um von a nach b zu kommen, kann man sich auch nen golf leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Also mein Vater hat eine eigene Firma, fährt einen 13 Jahre alten VW Golf 6 und als Zweitwagen seinen alten Golf 4, der mittlerweile 500.000km auf dem Zähler hat.

Meine Mutter, auch wohlhabend, fährt einen BMW 1er

Nicht jeder legt Wert darauf…