Warum fahren alle in Serbien BMW und Audi und generell teure neue Autos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich kann das so bestätigen :) Das war aber schon früher so, meiner Familie (Janjevci aus Kosovo, aber ursprünglich serbo-kroatische Wurzeln, Raum Dubrovnik und in Novi Sad haben wir auch Verwandte) wurde DAS schon nachgesagt, als es in den 70ern große Opels und Ford Granada usw. bei uns gab!

Noch ein Beispiel: Als einer meiner Onkels sich im Sommer 2001 seinen ersten Ford Mondeo kaufte, hat er seinen damals 8-9 Jahre alten, recht gut gepflegten und als Jahreswagen gekauften Audi 100 2.6E mit rund 160.000 Kilometern, den hier keiner mehr für einen fairen Preis in Zahlung nehmen wollte (bestes Angebot waren 4000 D-Mark), einfach mit nach Jugoslawien genommen und dort einem unserer Verwandten geschenkt. Der nahm ihn mit Handkuss, war stolz wie Bolle auf den im Frankfurt des Jahres 2001 verpönten Audi 100 und fuhr ihn noch rund 10 Jahre. Mein eigener Audi 100, Baujahr 1989, ging auch diesen Weg und war noch mindestens 2015 dort im Einsatz!

Solche Autos deuten dort auf Macht und Wichtigkeit und Ehre, vielleicht auch auf "Männlichkeit" und sozialen Status hin und irgendwie sind die Präferenzen bei uns "Jugos" auch anders. Da zählt nicht nur wie in Deutschland die Vernunft und die Unauffälligkeit und dass man nicht negativ auffallen und begafft will - man hat bei uns andere Werte, man will sich was gönnen, will leben, sich belohnen, Spaß haben und gönnt sich dann halt mal ein dickes Auto. Ich hatte bisher u.a. einen Opel Omega B 3.2 V6 Automatik und habe mir auch einen BMW 728i (E38) gekauft - sicherlich auch weil diese Autos Spaß machen und ich ein Autonarr bin, aber ich denke es steckt im Blut drin.

Vor 15 Jahren sind die Spät-80er-Jahre Opel Senator Modelle gern auf den Balkan gegangen, hatten einen guten Ruf, waren billig zu kriegen, oft von Rentnern gepflegt ... ich kenne Landsleute auch aus meiner Verwandtschaft, die im Raum Frankfurt alle paar Monate solche Autos gesucht und dann drei-vier Senator und einen Omega Sechszylinder rüber gekarrt haben.. Opel hat da unten einen sehr guten Ruf und der Insignia (gebaut seit 2008, mäßig erhalten steigt man für 2000-2500 Euro ein, im Exporthandel evtl. billiger) dockt da einfach an - Opel ist dort ein Name, der Vertrauen schürt.

Ansonsten sind diese älteren Audi A6 Modelle (im Bild der ab 2004) usw. in Deutschland gerade recht unbeliebt und selbst sehr schöne "Rentnerautos" mit wenig Kilometer usw. wandern für wenig Geld in den Export, weil sie hier derzeit keiner will und die Händler so etwas ungern verkaufen (Garantie/Gewährleistung!) und man so etwas daher lieber dem netten Albaner mitgibt, der alle paar MOnate kommt, Altautos mitnimmt, für so einen Audi schnell mal 4000 Euro bar hinlegt, den Hocker sofort ab Platz mitnimmt ohne Kommentar und nie wieder etwas zum Thema sagen wird. Ich kenne etliche Händler sehr gut - wir sind so eine "Autofamilie" - und ich weiß, dass es Deutsche gibt, die solche Autos wollen aber wegen jedem Mist rumsetzen und Ärger machen und mit Anwalt drohen & das wollen die Händler damit umgehen, weil selbst scheckheftgewartete Autos alt werden und dann i.wann ihren Mackes haben - und dann landet der 15 Jahre alte Audi A6 aus Bad Mergentheim oder Miltenberg halt irgendwann in Novi Sad oder in Belgrad oder sonst wo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cclass  09.04.2020, 17:40

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die älteren A6 Modelle als Limousinen als "Rentnerautos" abgestempelt werden von vielen. Ich finde die (wie auf dem Foto der Frage) nach wie vor ganz schick, vor allem als Limousine, weil ich nicht so der Avant-Fan bin. Oder auch der 5er (E60) ist in Osteuropa auch sehr beliebt. Gerade auch weil der E60 so ein zeitloses Design hat.

lg

PS: Top Antwort!!

rotesand  09.04.2020, 18:45
@Cclass

Kann ich so unterstreichen - mein Opel Omega B war für viele auch ein Rentnerauto, aber ich finde die Limousinen oft viel harmonischer und die Kombis klobig und unschön. Der E60 gefällt mir auch recht gut!

Danke, deine Antwort fand ich auch super!

Cclass  09.04.2020, 18:53
@rotesand

Da brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen, was andere darüber denken. Gut, mein Fall ist der Omega b auch nicht, weil ich noch nicht so der Opel-Typ war. Aber dennoch finde ich den Omega B in Schwarz sehr schick als Limousine. Also das kann man auf jeden Fall auch machen, den würde ich sogar jeden Astra / Corsa, Ford Focus etc. vorziehen, weil der einfach schicker ausschaut.

Kombis finde ich auch gar nicht schön. Jedoch finde ich die Variante "Shooting Brake" ganz schick. Mercedes hat den zwar leider eingestellt, aber den CLS Shooting-Brake, der ist ganz schick. Oder der aktuelle Porsche Panamera Sport Turismo. Diese Form der Art Kombi finde ich sehr elegant und zudem gleich auch sportlich.

Vielen lieben Dank!

rotesand  09.04.2020, 19:26
@Cclass

Mein Omega (Baujahr 2003) war grau - eine schöne Farbe, sah an ihm gut aus und fast schon sportlich, obwohl es ein "Elegance" war, also eher die klassische Ausstattungslinie. Außen wie innen ein schönes Auto. Kurz bevor ich ihn im Sommer letzten Jahres an einen Sammler verkauft habe, lobte ein an Autos überhaupt nicht interessierter Freund die "aus einem Guss wirkende Form" des Opels.

Viele Grüße für dich - unter Autofreunden!

Cclass  09.04.2020, 19:32
@rotesand

Ja, also die Form des Omega B ist wirklich nicht schlecht. Klar, heutzutage ist das altbacken. Aber wenn man bedenkt, dass das Auto aus dem Jahr 2003 kam, dann war das zu dieser dieser Zeit schon ein echter Hingucker. Die Form ist aber heutzutage auch noch ganz in Ordnung, wobei das auch auf fast alle älteren Fahrzeuge zutrifft. Wenn ich mir z.B den E60 anschaue oder den E90 oder diesen Audi A6 der Frage..Dein Omega B - das sind alles super Formen / Designsprachen zu dieser Zeit. Klar haben wir heute auch super Designs, wenn man sich die Neuwagen anschaut. Jedoch habe ich immer wieder das Gefühl, dass die heutigen Fahrzeuge immer zum Hang der "Zukunft" neigen. Nicht alle, aber viele sind da schon sehr hart dabei, wo ich mir denke, ob das noch in 8 Jahren gut ausschaut. Das ist aber wohl auch dem Leasing geschuldet, weil der Hauptteil der Neuwagen als Geschäftswagen zugelassen und dann wird halt das Motto gefahren: Hauptsache mit der derzeitigen Zeit mitschwimmen, weil die Fahrzeuge ja sowieso nicht lange gehalten werden. Egal, ich schweife vom Thema ab.. haha, viele Grüße zurück unter Autofreunden / Fanatiker!

rotesand  09.04.2020, 19:40
@Cclass

Der Omega kam ja schon 1994 auf den Markt und die Form war 1992 fertig - ich habe Fotos von '92 in der Presse gesehen, auf denen die endgültige Form des Opels schon sehr gut vorweg genommen worden ist.

Der Omega war auch innen schön gemacht. Klar, er hatte Plastikholz, aber er hatte top Materialien, Velourspolster vom Edelsten, alles sauber verarbeitet, nix klapperte - das war alles in Ordnung. Ein paar Detaillösungen (Lichtschalter, Aschenbecher, Handschuhfach) wirkten billig, aber sonst war der Omega keinesfalls schlechter als Mitbewerber aus Stuttgart oder München!

Cclass  09.04.2020, 19:44
@rotesand

Das war schon eine Ansage, ich mein zu dieser Zeit?? Nicht schlecht. Weißt Du noch in welcher Region die Neuwagenpreise zu dieser Zeit gestartet haben? Und wie vergleichst Du die Qualität von der damaligen Zeit zur heutigen Zeit?

rotesand  09.04.2020, 19:51
@Cclass

Von meinem Omega habe ich die Rechnung noch. Der Vorbesitzer war ein sehr pingeliger älterer Mann geb. 1926, der alles aufhob - ich habe auch das Scheckheft und die Originalprospekte noch. Der Omega B startete bei 26.000 Euro mit 144 PS und guter Ausstattung (Elegance), mein Sechszylinder lag bei rund 37.000 Euro ... Listenpreis! Hier ist die Preisliste als PDF!

Da die Dinger 2003 aber am Ende ihrer Laufbahn waren und zäh verkäuflich, ging meiner damals für 31.000 Euro vom Hof. Glaube sowieso, dass meiner eigentlich älter war und ein Lagerwagen: Elegance gab es 2003 nicht mehr und tauchte zuletzt Anfang 2001 in der Preisliste auf - damals als V6 für 66.710 D-Mark. Meiner hatte Bordcomputer, Sitzheizung, Metallic und ein Radio gegen Mehrpreis, dürfte als 2001er rund 72.000 Mark Liste gekostet haben.

Billiger als ein E240 oder E280 war er damit nicht wirklich, aber es gab hohe Rabatte. Realistisch wären 65.000 Mark im Sommer 2001 für den Elegance gewesen.

Cclass  09.04.2020, 19:58
@rotesand

Ich finde eigentlich, dass das recht solide Preise waren. Nicht allzu teuer aber auch nicht allzu billig. Und wenn der Omega noch einen V6 hatte - was will man da mehr? Zu dieser Zeit war das denke ich ein guter Kauf gewesen. Eine E-Klasse hätte ich mir zu der Zeit nicht geholt, weil das Design der E-Klasse meines persönlichen Empfinden viel schlechter war, als vom Opel. Also da wirkt mir das Design der E-Klasse zur damaligen zu sehr als "Opa-Auto" und da sah der Omega wirklich viel besser und stimmiger aus. Heutzutage würde ich natürlich die aktuelle E-Klasse zu einem Opel vorziehen, ganz klar, von der Ausstattung / Assistenzsysteme, Design etc. - wobei man den Insignia ja auch nicht mit einer E-Klasse vergleichen darf. Nichts desto trotz haben die mit der E-Klasse schon ein super Fahrzeug zur heutigen Zeit auf den Markt gebracht. Aber wenn man die damalige Zeit betrachtet: Dann hat man eigentlich mit dem Omega einen guten Griff gemacht!

rotesand  09.04.2020, 20:16
@Cclass

Preis und Leistung waren beim Opel Omega immer reell bzw. bei Opel generell immer gut. Selbst die Werkstattkosten waren immer fair! Ich war auch sehr zufrieden.

Mir gefiel der Omega auch besser als der W210, innen wie außen. Zumindest der 210er ab Sommer 1999 gefiel mir nicht mehr so gut, er wirkte irgendwie in vielem einfacher als der Opel, der in den letzten Jahren immer massiver geworden war. Heute gibt es mehr rostfreie Omegas als rostarme E-Klassen.

Cclass  09.04.2020, 20:28
@rotesand

Das glaub ich Dir, meine Schwester fährt einen Astra , relativ neu und wenn die zur Inspektion geht, dann waren die Preise auch immer ganz in Ordnung, wenn man dazu andere Marken vergleicht.

Ohja, da war ja was mit dem Rost und den alten E-Klassen, haha. Aber wie Du schon sagtest: Heutzutage gehört das ja der Vergangenheit an. Mit der heutigen aktuellen E-Klasse haben die meiner Meinung nach den perfekten Spagat zwischen Eleganz und Sportlichkeit hinbekommen.

rotesand  10.04.2020, 10:36
@Cclass

Astras sind schon immer gut. Ich habe für den Omega im Kundendienst weniger bezahlt wie mein Bruder für seinen damaligen Mitsubishi Carisma. Überraschend preiswert ist auch Mercedes, ich habe ja noch einen W202 C180 - aber wirklich ohne Rost, der ist mein Hobby-Objekt. Im Alltag muss ja der E38 ran!

Die aktuelle E-Klasse ist in Ordnung, aber mich spricht der Toyota Camry besonders an.

Diese Autos sind gar nicht teuer. Doch für Einkommen in Serbien ist alles teuer.

Autos auf dem Balkan sind ein Status Hauptsymbol und Leute verzichten auf viele Dinge um ein Auto zu besitzen. So zeigen die nach außen dass die "gut" haben

Geld auf Pump , oder Erbe verkauft um Auto zu kaufen. Aber ja natürlich gibt es Menschen die auch etwas mehr s Durchschnitt verdienen- leider nicht so viele.

Die sind eigentlich gar nicht mal so teuer. Den alten A6, 7er oder Insignia bekommst Du je nach KM / Zustand / Motorisierung / Ausstattung für um die 8.-14.000 Euro.

lg

TankstellenTyp
Fragesteller

Da hast du recht aber da fahren kaum andere Autos herum.

Cclass  07.04.2020, 01:57
@TankstellenTyp

Ich weiß, das gibt es in Rumänien und anderen Ländern auch. Häufig arbeiten diese Leute in DE, weil hier die Gehälter natürlich besser sind und holen sich dann natürlich so ein Auto und dann sieht es natürlich so aus: Oh, wie kann der sich das leisten? Die verdienen da ja gar nicht soviel Geld und soviel Arbeitslosigkeit? Ja, aber die meisten arbeiten wirklich in DE.

Kredit, zudem sind die Autos nicht teuer.

TankstellenTyp
Fragesteller

Das fährt jeder 2te und in Deutschland fahren manche noch Twingo das ist ja verrückt die haben auch Häuser im Wert von 200.00€ und ein Stabiles Auto die meisten Autos sind von Deutschland also die Marken sind nicht geklaut

verreisterNutzer  07.04.2020, 11:19
@TankstellenTyp

Häusr im Wert von 200 000€ ?? In Serbien kostet das nicht soviel...

Durchschnittliches Nettogehalt Belgrad= 300€. Damit musst du sehr alt werden, um dir etwas leisten zu können.....

TankstellenTyp
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Opa sein Haus ist im Beograd im Zentrum und Modern er hat 36 Jahre gebaut und einer wollte es für 200.000€ abkaufen aber die Dorf Häuser die nicht in der Stadt sind kosten so 80.000€

verreisterNutzer  07.04.2020, 12:54
@TankstellenTyp

Die durchschnittliche Rentenhöhe beträgt 320€.

Was war dein Opa? Direktor??

In Serbien gibt es Statistiken zufolge 1.860.000 aktiv Beschäftigte, die in die Rentenkasse einzahlen, aber 1.580.000 Rentner und rund 800.000 Arbeitslose, die keine Abgabe an den Rentenfond leisten.

Wie du selbst sehen kannst, kann deine Angabe nicht stimmen.

Es sei denn, er bekommt die Rente aus dem Ausland. Dann macht deine Frage aber keinen Sinn....^^

Und wenn einer das Haus für 200 000€ kaufen wollte, sagt das noch lange nichts über den Wert aus.

TankstellenTyp
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein er war Ingenieur für Zastava Automobila bis 2006.

ја aber er will es nicht verkaufen.

Naja so besonders teuer sind die Modelle garnicht, kann dir nur sagen das bei uns in der Türkei die meisten sowas auf Kredit kaufen und auf den Kosten sitzen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
TankstellenTyp
Fragesteller

Das Ding ist die haben bei uns auch sehr Große Häuser und stabile Autos so teuer sind sie hab zwar ned ja aber das fährt jeder 2te der Rest fährt Zastava

Sinan0070  07.04.2020, 01:54
@TankstellenTyp

Vielleicht haben die einfach das Geld und können es sich leisten, vielleicht Verschulden sich die Menschen da für Luxusgüter, oder Kriminäle Machenschaften