Wann muss ich wie blinken?

3 Antworten

Was meinst du denn mit "Links abbiegen"? Wie auch immer, wenn du deine Fahrspur verlassen musst um parkende Fahrzeuge oder was/wen auch immer zu Überholen musst du blinken wenn du die Fahrspur wechselst. Und dann wieder wenn du zurück wechselst bzw. normal weiter fährst. Das gilt für alle öffentliche Straßen und Wege. Aber das weiß man doch eigentlich wenn du schon in der Praktischen Ausbildung bist .....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klar ist: beim raus fahren auf die Gegenfahrbahn wird geblinkt, aber auch wieder beim einfahren auf meine Spur?

StVO §6:

…Muss ausgeschert werden, ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen – wie beim Überholen – anzukündigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__6.html

Immer wenn du eine Spur wechseln möchtest, musst du blinken. Beim Überholen ein Mal vorher blinken und nachdem Überholvorgang blinken, wenn du wieder in die vorherige Spur zurück willst.