Warum Innenspiegel gucken nach überholen (Autobahn)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sasuke200

Das wurde schon 1967 gelehrt. Wenn du das überholte Fahrzeug im Innenspiegel siehst dann ist der Abstand so groß dass du gefahrlos wieder auf den rechten Fahrstreifen lenken kannst

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  09.04.2021, 07:40

Danke für den Stern

Wenn du ihn siehst, kann er dich auch sehen, ganz einfach.

Außerdem kannst du ihn nur sehen wenn du ihm nicht mehr in die Stoßstange fahren oder durch deine Aktion zum Bremsen nötigen kannst.

Ja, genau so wie es dein Fahrlehrer sagt. Er weiß was für die Prüfung richtig ist und das ist es auch für später.

Erst wenn du ihn gut im Innenspiegel siehst, hast du ausreichend Abstand zum einscheren.

Du musst bedenken: moderne LKW haben einen Notbremsassistenten. Wenn ein Autofahrer zu dicht vor dem LKW einschert und dann möglicherweise auch noch zu langsam ist, geht der LKW mitten auf der Autobahn voll in die Eisen. Das ist brandgefährlich für den dahinter fahrenden Verkehr und auch in keinster Weise lustig. Stell dir vor du fährst gemütlich hinter einem LKW, rechnest mit nichts schlimmem und auf einmal haut der die Bremsen rein.

Spoiler: LKWs bremsen für ihr Gewicht deutlich besser als PKWs. Und am Heck eines LKW wollte ich nur ungern naschen. Das wird schnell tödlich.

Daher sollte man vor dem Einscheren sicherstellen, dass der LKW im Rückspiegel zu sehen ist. Dann ist der Abstand groß genug. Wenn das der Fall ist, noch einen kurzen Schulterblick nach rechts um auszuschließen, dass sich dort plötzlich doch noch jemand befindet. Dann kannst du die Spur wechseln.

Leider gibt es ungeduldige Leute, die gerne mal rechts überholen. Wenn die plötzlich rechts vom LKW auftauchen und dann wieder auf die reguläre rechte Spur wechseln und du siehst das nicht, kracht es.. gleiches Spiel übrigens bei Abfahrten. Auch hier könnte es sein, dass plötzlich jemand rechts an dir vorbeirauscht, weil er nicht warten konnte bis du gewechselt hast.