Keinen Schulterblick nach dem Blinken?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Deine Methode ist im Grunde genommen korrekt, aber es gibt Raum für Verbesserungen. Normalerweise ist es wichtig, die Spiegel in der folgenden Reihenfolge zu überprüfen: Innenspiegel, Außenspiegel und dann den Schulterblick, bevor du den Blinker setzt und die Spur wechselst oder die Autobahn verlässt. Der Schulterblick hilft dabei, den "toten Winkel" zu überprüfen, der in den Spiegeln möglicherweise nicht sichtbar ist.

Hier ist die empfohlene Vorgehensweise für das Verlassen der Autobahn:

  1. Schau zuerst in den Innenspiegel und dann in den entsprechenden Außenspiegel (in diesem Fall den rechten).
  2. Mache den Schulterblick, um den toten Winkel zu überprüfen.
  3. Setze den Blinker, um deine Absicht zu signalisieren, die Fahrspur zu wechseln oder die Autobahn zu verlassen.
  4. Überprüfe erneut die Spiegel und den Schulterblick, um sicherzustellen, dass die Situation unverändert ist und es sicher ist, die Spur zu wechseln oder die Autobahn zu verlassen.

Da dein Fahrlehrer bisher keine Einwände gegen deine Methode erhoben hat, sollte es wahrscheinlich in Ordnung sein. Es wäre jedoch besser, den Schulterblick vor dem Setzen des Blinkers durchzuführen, um mögliche Gefahren im toten Winkel rechtzeitig zu erkennen. Wenn du unsicher bist, ist es immer ratsam, vor der Prüfung noch einmal mit deinem Fahrlehrer oder einer anderen erfahrenen Person zu sprechen, um Klarheit zu erhalten und sicherzustellen, dass du die richtige Technik anwendest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nini7125
Fragesteller

Dass der Schulterblick nach dem Blinker kommt ist aber zu 100% richtig (zumindest bei mir)

ich wüsste nicht, wozu ich vor dem Blinken in den Rückspiegel schauen sollte: alle andren Autos hinter mir ca gleich schnell, auf der linke Spur (die mich nicht interessiert, weil ich ja nach rechts abbiege) schneller.

bevor ich mich dann auf die Abbiegespur einreihe, blicke ich *rechts* in den Außenspiegel, in den Innenspiegel plus Schulterblick, eil es gibt immer mal wieder Idioten, die schneller als ich sich schon vor Beginn der Abbiegespur auf dem Pannenstreifen eingereiht haben und mich dann rechts überholen, während ich mich auf dem Pannenstreifen einreihen will (und dann würds scheppern).

ERST AUF DER ABBIEGESPUR vermindere ich dann die Geschwindigkeit!!!