Muss ich bei jeden abbiegen Innenspiegel außen Spiegel gucken?

5 Antworten

Ich versuche beim Fahren immer einen Überblick zu behalten, welche Verkehrsteilnehmer sich in meinem Umfeld befinden. Damit kann man nämlich auch vor dem Kreuzungsbereich schon anfangen.

Wenn ich also beispielsweise auf eine Kreuzung zu fahre schaue ich bereits beim Einscheeren in eine Spur, wer mir folgt oder wo die hinter mir hin fahren.
Dann schaue ich vor dem Abbiegen "auf dem Weg zum Schulterblick" noch mal in den rechten Rückspiegel und dann weiter über die Schulter. So kann man an sich alles abdecken und relativ zuverlässig wissen wer sich wo befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Prüfung machst du alles.. Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick.

Was du danach machst wenn du den Lappen hast.. bleibt dir überlassen, glaub nicht das auch nur 1 noch dieses ganze Prozedere wirklich immer macht.

Ich wage zu bezweifeln das auch nur die hälfte der aktuellen Autofahrer wieder bestehen würden.

Was ich dir ans Herz legen möchte... mach immer Schulterblick.

Spiegel ist eine sache, innenspiegel schau ich auch nur alle paar Minuten mal, ich weiß was hinter mir los ist.

Außenspiegel benutz ich prs. recht häufig aber am meisten immer noch Schulterblick.

Ich hätte zu große angst n Motorradfahrer zu erwischen beim überholen oder ähnliches.

Derhamburger703  01.07.2021, 23:31

Gute Antwort ! Wann sollte man blinken schon am Anfang bevor man ins Spiegel guckt oder erst nach dem man ins Spiegel guckt würde mich interessieren

Du darfst zu keiner Zeit jemanden übersehen. Wie du das am besten machst musst du selbst wissen. In der Fahrschule lernt man es eben so .

Der Schulterblick ist das wichtigste. In den Innenspiegel musst du nicht gucken.

Natürlich