Beim links Abbiegen/Spurwechsel kein Schulterblick?

8 Antworten

Komischer Fahrlehrer..... Ich habe gelernt das ein Blick durch nichts zu ersetzen ist. Was wäre denn wenn sich links jemand im toten Winkel befindet und du nach links die Spur wechselst oder Abbiegst? Mit dem linken Schulterblick fahre ich heute noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Und der Typ will Fahrlehrer sein? Wenn Du bei dem Fahrschule machst, wirst garantiert durch die praktische Prüfung fallen. Ein Prüfer kann 1 mal über den "vergessenen" Schulterblick hinweg sehen. Beim 2. mal fährst rechts ran und das Thema ist erledigt!

Zudem... es zählen keine Meinungen von so einem Fachidioten sondern ganz klare Spielregeln. Und die sagen "Schulterblick? Ja!!!"

Merkwürdiger Ratschlag, was ist, wenn sich links von Dir ein Motorrad befindet?

Diese Spiegel, die einen Einblick in den toten Winkel gewähren, sind auch nich hundertprozentig sicher.

Kann es sein, dass du da was mächtig falsch verstanden hast? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Fahrlehrer einen solchen Blödsinn erzählt.

Bei jedem Abbiegen - rechts + links - und bei jedem Spurwechsel - rechts + links - macht man einen kurzen Schulterblick. Innenspiegel, Außenspiegel, Schulterblick. In der Reihenfolge. Das war 1992 so, als ich den Führerschein gemacht habe, und das ist heute noch so, weil sich an dem Phänomen "toter Winkel" nichts geändert hat.

Das machst du spätestens dann, wenn du mal links abbiegst ohne Schulterblick, und du hast ein Auto oder Motorrad in der Fahrertür kleben, das dich überholen wollte, weil vielleicht dein Blinker kaputt war...

Oder auf der Autobahn... Spurwechsel ohne Schulterblick... OMG!😳

Der Schulterblick ist auch nach links wichtig. Ich würde von mir behaupten, dass meine Außenspiegel recht gut eingestellt sind und dennoch gibt es diesen ganz kurzen Moment, in dem ein Auto einfach komplett verschwindet. Es ist bei überholenden Autos zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber das reicht schon um ohne Schulterblick einen Unfall zu verursachen. Vor allem, da viele ja überhaupt nur einmal in den Spiegel schauen und den rückwärtigen Verkehr gar nicht im Blick haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jessaia90  18.09.2021, 10:38

Beim Schulterblick geht es eher darum auch den toten Winkel abzudecken, den man hat, da man mit den Spiegeln nur nach hinten schauen kann, also linke Flanke, rechte Flanke und Heck. Mit dem Schulterblick würdest du halt links oder rechts aus dem Fenster schauen und somit den toten Winkel absichern. Es geht sich nicht einmal um Autos die an einen vorbeiziehen, es können auch Kinder auf die Straße rennen usw. Damit sichert man sich halt ab.