Ein neuer Fahrstreifen kommt dazu, muss ich auf diesen?

3 Antworten

du bist Rechtsabbieger, du ordnest dich rechts ein.

und der rechte dür rechts und gerade aus)

hast dir doch selbst beantwortet

Apfelkuchen889
Fragesteller

Nein ich möchte gerade aus fahren. Ein 3. Streifen kommt dazu.

Blinker und schulterblick oder einfach reinfahren ?

Kommt drauf an, ob es innerorts oder ausserorts ist.

Vor jedem Fahrstreifenwechsel muss man blinken und den Schulterblick machen.

Anstatt sich zu überlegen, ob es notwendig sein könnte, ist es einfacher, es immer zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apfelkuchen889
Fragesteller

Ist es denn ein Wechsel? Weil mein Streifen ja der äußerst rechte ist und ich ja quasi wieder in den äußerst rechten gehe

ronnyarmin  06.07.2021, 19:10
@Apfelkuchen889

Das kommt auf die Fahrbahnmarkierung an. Wenn du eine Fahrstreifenmarkierung überfahren musst, um nach rechts zu kommen, ist das logischerweise ein Fahrstreifenwechsel.

Wenn du innerorts fährst kannst du dir die Spur aussuche. Das heißt, wenn eine Spur dazu kommt, jedoch dein aktueller Fahrstreifen zum gerade ausfahren ist, kannst du weiter auf der Spur fahren bzw. auf der Spur bleiben. Rechtsfahrgebot hast du bei Autobahnen (sowohl in Österreich als auch in Deutschland). Du wechselst in deinem Fall nur auf die rechte Spur wenn du rechts abbiegen willst.

Wenn du doch auf den ganz rechten Fahrstreifen fahren willst, musst du vor dem Wechsel einen 3 s Blick machen und erst dann blinken und beim Spur Wechsel wieder einen 3 s Blick machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung