Gibt es bei Autos die Funktion, dass, wenn man schnell vom Gaspedal runtergeht (aber nicht auf die Bremse tritt), die Bremslichter angehen?

4 Antworten

Das gibt es nur bei Elektofahrzeugen, die automatisch bremsen sobald man den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Bei anderen Autos und selbst bei Retarderbremsen (Lkw) gibt es das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt ein Gefahrenbremslicht. Das zb blinkt, wenn man sehr heftig in die Eisen latscht. Nur vom Gas gehen reicht nicht aus.

Das wäre mir neu, dass es sowas gibt. Es sind ja immerhin "Bremslichter" und nicht "Ausrolllichter".

Und für was sollte das gut sein?

verreisterNutzer  22.07.2021, 19:19

Doch das gibt es, aber nur bei einigen Elektrofahrzeugen die automatisch bremsen sobald der Fuß vom Fahrpedal zurück genommen wird. Ich kann dir leider nicht mal sagen welche Modelle das sind. Ich glaube irgendein Mitsubishi Cityflitzer ist so konstruiert. Habe irgendwo mal einen Fahrbericht darüber gesehen.

BrascoC  22.07.2021, 19:21
@verreisterNutzer

Ja, bei E-Karren macht das tatsächlich Sinn. Müsste eigentlich bei fast allen so sein, dass sie beim loslassen des "Strompedals" recht stark verzögern.

Was soll das bringen ???

"Kann man das nachrüsten?"

Nein, natürlich nicht.