Was haben so viele gegen Skoda?

So sieht unser Auto ungefähr aus.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab Skoda in Deutschland schon bevor VW dort eingestiegen ist. Damals waren das billige Autos aus dem Ostblock, wie auch Lada und Yugo. Leute die diese Autos noch kennen verbinden das vielleicht mit dem negativen Image.

Heute ist Skoda die günstige Alternative zu VW ein Skoda ist günstiger als VW ebenso der Seat.

Vom Design her gefällt mir aber der Polo besser als der Fabia, darum habe ich mich für den VW entschieden. Das ist aber reine Geschmackssache und hat nichts damit zu tun, daß Skoda schlechte Autos produziert. Das ist mittlerweile alles VW Technik, gibt genug Leute die an Skoda ihren Gefallen finden.

Skoda baut bessere Autos als andere Marken aus dem Hause VW als da wären: VW Stammhaus, Audi, Seat. Die anderen Marken muß man mal weg lassen, weil sie meist entweder sehr teuer sind oder nur spezielle Fahrzeuge bieten: Porsche, Lamborghini (soll ja verkauft werden), Bentley usw. Skoda verwendet zwar dieselben Fahrzeugkomponenten wie die genannten anderen Marken, das Design ist aber sinnvoller, die Teile besser aufeinander abgestimmt und verarbeitet sind und wirken insgesamt effizienter.

Ich fahre einen Skoda Kamiq und das ist das beste Fahrzeug, das ich je gefahren habe. Ein ruhiger und sparsamer 1,6 TDI-Motor ist harmonisch mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe abgestimmt. Das Fahrwerk ist weitaus besser als man es erwarten würde. Trotz SUV-Charakter ist das Fahrwerk komfortabel, aber trotzdem in Kurven außergewöhnlich stabil. Ein adaptives Fahrwerk braucht man nicht. Audi, VW Stammwerk und Seat bieten zwar auch analoge Modelle, aber die sind nicht so gut. Ich habe die mal miteinander verglichen bevor ich den Kamiq gekauft habe.

Jetzt zum 2. Teil der Frage. Warum das Skoda-Bashing? Das hat ausgerechnet der Konzern-Überboss Herbert Diess eingeleitet und die Journalisten sind darauf angesprungen und die anderen plappern das halt nach. Er hat nämlich befohlen, dass Skoda abgewertet wird. Dazu hat er als erstes den Vorstandsvorsitzenden von Skoda Bernhard Maier gefeuert. Andere werden folgen. Die Autos sind einfach zu gut und schnappen laut Diess den anderen VW-Marken Kunden weg. In der Schweiz ist der Octavia mittelerweile schon beliebter als der Golf. Aber lt. Diess sollen die Menschen vorrangig Golf und Passat kaufen aber nicht Octavia und Superb. Skoda soll stattdessen mit rumänischen Billigautos konkurrieren. Es kann gut sein, dass künftig die Skoda-Autos schlechter werden, weil die guten Leute werden peu a peu in andere Marken abgezogen und die Schlüsselpositionen von Skoda werden mit Flaschen besetzt, damit Skoda den anderen Marken nicht mehr gefährlich werden kann.

Ich denke so klärt sich der Widerspruch, den du bemerkt hast, schnell auf. Mir ist es ähnlich ergangen, als ich letztes Jahr ein neues Auto kaufte. Zuerst wollte ich einen Mecedes GLA kaufen, aber den gab es nicht als Diesel. Auf der Internationen Automobilaustellung in Frankfurt (da gab es noch kein Corona) bin ich dann auf den Kamiq aufmerksam geworden und ich bin mittlerweile natürlich froh darüber. Es ist aber ein erschreckendes Beispiel wie groß die Macht der Meinungsmacher ist, die nach eigenen dunklen Interessen die Meinung von Millionen steuern, die nicht direkt mit der Materie befasst sind und es nicht besser wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann kannst du deinem Passat Freund und dessen Eltern mal sagen, dass die Technik vom Superb unter dem Blech nahezu identisch ist mit dem Passat.😉 Bei Skoda bekommst du heute VW Technik zu etwas günstigeren Preisen. In punkto Verarbeitung nehmen sich Skoda und VW auch nichts mehr. Einfach mal nach "PQ35 Plattform" bzw. aktuell "modularem Querbaukasten" suchen, dann siehst du mal, wieviele Fahrzeuge des VW Konzern sich unter dem Blechkleid die gleiche Technik teilen. Motoren, Achsen, Getriebe, ect. sind bei diesen Fahrzeugen nahezu gleich und somit auch die Qualität. Der Superb ist im Prinzip nichts weiter als ein Passat mit anderer Hülle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was haben so viele gegen Skoda?

Der Stammtisch sagt: "Skoda = Tschechische Billigmarke" - und meint damit Modelle, die bis in die frühen 90er Jahre gebaut wurden. Heute ist Skoda vollständig mit Technik ausgerüstet, welche auch sogenannte "Premiummarken" wie zum Beispiel Audi nutzen. Auch Seat und VW zählen dazu, weshalb ich folgenden Satz äußerst amüsant finde:

Ich finde, der Skoda Superb kann locker mit dem VW Passat mithalten. Aber das streitet ein Freund, dessen Eltern einen VW Passat haben, immer ab.
Woher ich das weiß:Recherche

Die "Heute Show" ist dafür ja sicher auch die richtige Quelle. Skoda ist für Viele immer noch ein "Ostblock-Auto". Außerdem auch nur ein 08/15 Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Also somit auch nichts Besonderes.