Vater zu coolerem Firmenwagen überzeugen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Beim passat bleiben :-( 83%
Den Audi weiterhin schmackhaft machen :-D 17%

8 Antworten

Den Audi weiterhin schmackhaft machen :-D

Diese Regelung von der Du schreibst ist die Dienstwagensteuer und das ist 1 % vom Listenpreis die er versteuern muss und dazu kommt noch die Entfernungspauschale pro km die er vom Arbeitsplatz entfernt wohnt. Im Gegensatz zu manchen Annahmen ist das sehr viel Geld und Deine 600 Euro zahlt er sicherlich im Monat und nicht im Jahr - offenbar wohnt er etwas weiter vom Arbeitsort entfernt. Beim S4 wären es dann entsprechend mehr - ggf. eben die 1000 oder 1250 im Monat. Wenn er sich das leisten kann - klar der S4 ist ein geiles Auto, aber das kommt ja darauf an was er verdient. Auf der anderen Seite hat er vermutlich ja eine höhere Position wenn er nen S4 bekommt - oder aber er muss da was aufzahlen, dann hat er zur Dienstwagensteuer noch die Differenz die er zahlen muss zwischen der Leasingrate die die Firma übernimmt und der tatsächlichen. - Also alles eine Frage des Geldes - muss Dein Vater entscheiden was er sich leisten kann.

Kartoffelsac396
Fragesteller

Danke wird gleich als hilfsreichte aus gezeichnet

Macht dich eine Probefahrten mit verschiedenen Autos und dann entscheidet dein vater

Beim passat bleiben :-(

Naja, er bezahlt die 600 € im Monat - und zwar nicht für das Auto, sondern an Steuern. Dir die Regelung jetzt zu erklären, führt zu weit.

Jedenfalls kannst Du davon ausgehen, dass der Audi dann statt ca. 7000,- ungefähr 12000 kostet und das ist schon ein erkleckliches Sümmchen - bringt ihn halt auch nur von A nach B.

Außerdem setzen viele Firmen Höchstgrenzen für den Listenpreis. Dann müßte er die Differenz für die Anschaffung auch noch bezahlen, wenn es denn überhaupt erlaubt ist. Bei uns geht das zum Beispiel gar nicht. Je nach Position sind Höchstgrenzen festgelegt. Außerdem dürfen die Fahrzeuge nur einen bestimmten Schadstoffaustoß haben.

Da gibt es vieles, was dagegen spricht. Ich persönlich bin Superb Fan, wohne aber auch im Osten, hier ist der weit verbreitet. Hatte vorher einen schlecht ausgestatteten A5 für das gleiche Geld und der Skoda ist einfach viel geiler. Der hat alles drin, was es zu konfigurieren gibt ;-)

Beim passat bleiben :-(

Jenachdem ist es auf Dauer ziemlich teuer einen großen Dienstwagen zu haben hatte mal den Passat und habe jetzt einen A6, den Unterschied merkt man schon wenn man am Ende des Monats den Kontostand sieht

Beim passat bleiben :-(

Dein Vater hat beim Passat im Monat 425€ geldwerten Vortdeeil zu versteuern und im anderen Fall 900€ im Monat.

Das macht Netto je nach Steuerklasse und Restweg zur Beitragsbemessungsgrenze unter dem Strich 150-250€ weniger Geld in der Kasse und das für ein Auto welches "nur du" geil findest?

Schaff was, spar was und kaufe es dir Selbst!

Kartoffelsac396
Fragesteller

Nicht nur ich finde das geil steuerberater