Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning (VW Passat)?

5 Antworten

lass ihn standard du machst mehr kaputt mit so einem chip als das du was davon hast.. wenn dir die karre abraucht hast du ja auch nix davon oder und 177ps sind jetzt auch nicht grad wenig leistung

Unabhängig vom Fahrzeug: Motoren und der gesamte Antriebsstrang werden vom Hersteller so ausgelegt, dass sie bei der 'Werks'-Motorleistung eine bestimmte Lebensdauer haben. Kein Hersteller kann es sich leisten, Teile zu überdimensionieren.

Wenn du jetzt die Leistung erhöhst (auch wenn ich bezweifel, dass die angebebe Leistungssteigerung erreicht wird), verkürzt du drastisch die Lebensdauer.

Ich habe mal auf die Seite von racechip geschaut. Dort wird nur von 'bis zu' gesprochen, und nie eine tatsächliche konkrete Verbessung versprochen.

Im Übrigen solltest du dir überlegen, warum VW diese Leistungssteigerung (und gleichzeitige Verbrauchssenkung) nicht ab Werk programmiert? Wenn das so einfach wäre, müssten die doch nur blöd sein.

Oder sollte es nicht eher vernünftige Gründe geben, den Motor genauso auszuliefern, wie er ist?

Bin mir nicht sicher aber mit diesen Chip aus dem Internet verliert man glaube ich die Betriebserlaubnis.

Garantie definitiv.

Ach was, ein Chip für 139 EUR wird doch nicht schlecht sein... ein guter Tuner verlangt zwar 800-1.000 EUR, aber hey, ein Chip tuts doch auch.

Ironie aus.

Wenn Du schon meinst, der Betrugsmotor von VW müsste mehr Leistung bekommen, dann geh zu einem vernünftigen Tuner, das kostet zwar mehr, aber ist auf jeden Fall sicherer.

Tuning ist IMMER schlecht für den Motor.

Heutige Motoren werden so konstruiert, dass sie mit der normalen Leistung grade mal so eben über die Garantie kommen.
Das trifft vor allem auf die rollenden Eimer von VAG zu.

Wenn du jetzt die Leistung erhöhst und diese auch abrufst, wird der Motor zweifellos kaputt gehen.