Passat CC, auf was beim Kauf achten?

4 Antworten

Ölverbrauch ist eine freundliche Untertreibung. Der 2.0 hat Kolbenringe verbaut, die nichts taugen. Wenn die versagen (und das werden sie) muss der Motor aufwendig instand gesetzt werden (kostet gerne mal > 4.000,- €). Du kannst den Defekt vorher nicht sehen und kannst nicht das Gegenteil beweisen, wenn der Händler hinterher behauptet, der Ölverbrauch wäre vorher nicht gewesen.

Google mal nach "Kolbenringe Passat" oder Audi. Ist ja alles derselbe Schrott.

Kauf Dir nicht diesen Motor!!

MattDuchene89
Fragesteller

Welchen Motor würdest du empfehlen?

HanniManni04  02.03.2020, 14:08
@MattDuchene89

Empfehlen kann man eigentlich gar keinen Motor. Die Dieselmotoren leiden unter den Updates, die wegen des Abgasskandals mit heißer Nadel gestrickt wurden.

Bei den Benzinern hast Du das Problem mit den Steuerketten (1.4 und 1.8) oder halt die Kolbenringe. Nicht umsonst werden diese Motoren als "verlorene Generation" bezeichnet.

Der 2.0 TDI ist sicherlich noch das kleinste Übel und vielleicht auch relativ günstig zu haben (weil Euro5-Diesel). Gerade weil Du viel fahren willst, würde ich mir ein anderes Auto holen.

Bevor du ein solches Auto kaufst, solltest du einen Ankauftest bei einem Autofahrerclub machen lassen, das erspart dir später unvorhergesehene Kosten.

MattDuchene89
Fragesteller

Wie meinst du das

Wenn er Kilometer fressen soll dann keinen Benziner, schon gleich zweimal keinen vom VW Konzern!

Kauf dir einen Diesel und diesen dann eher von BMW!

Der Passat CC ist ein noch teurerer Passat ohne den Aufpreis wert zu sein!

Ich würde mir niemals nen VW holen!

Mit dem hast du nur noch Probleme!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MattDuchene89
Fragesteller

Was würdest du denn für ein Motor (Auto) empfehlen?

RefaUlm  02.03.2020, 17:57
@MattDuchene89

Einen 330D von BMW!

Oder einen Mazda 3 oder Mazda 6 mit dem 2l Benziner, Honda Accord oder Civic, Subaru Impreza oder was von Toyota, Auris, Yaris oder Avensis!

RefaUlm  03.03.2020, 08:07
@MattDuchene89

Ich weiß nicht ob du für 9k schon einen Benziner mit R6 bekommst der nicht komplett runtergerockt ist... Vielleicht für 12k