Mercedes Benz CLS 350 - W218 Chiptuning gut?

4 Antworten

Ich würde es lassen.

Der Wagen kann danach Probleme machen und je nach Laufleistung sind dann eventuelle Kulanzansprüche hin.

Ein guter Freund hat vor 2 Jahren einen A6 3L Diesel Kombi übernommen (BJ 13 oder 14) mit >200.000 km. Hat direkt zu Beginn nachgeholfen und jetzt knapp über 300 PS (Serie 272 Ps soweit ich weiß). Leistung nicht allzuviel mehr aber das Mehr an Drehmoment spürt man.

Vor einem halben Jahr saß ich das letzte mal drin, Tacho zeigte 300.000 km. DSG und Motor haben keine Probleme gehabt. Auch davor hat er so wie ich das mitbekommen habe nur Ölwechsel und Service gesehen.

Hätte aber genauso nach kurzer Zeit das Getriebe oder sonst was zerlegen können.

Da steckst du nicht drin. Ich würde auf Nummer sicher gehen und es einfach lassen.

Der Motor ist super, optimal für den Wagen und ein richtiger Dauerläufer. Da würde ich nichts dran machen.

Hat ein guter Bekannter auch gedacht...

Der Motor ist durchkonstruiert. Verlangst Du ihm eine Mehrleistung ab, für welche die Ingenieure ihn nicht entwickelt und die Teile nicht dimensioniert haben, mußt Du mit erhöhtem Verschleiss und verfrühtem Tod des Aggregats leben.

Chiptuning schadet immer.

Woher ich das weiß:Recherche