Wie findet ihr den neuen VW Passat?

5 Antworten

Verglichen mit dem unruhigen Design vieler anderer Neuentwicklungen halte ich den VW für eine Wohltat, weil er sehr schlicht und sachlich daher kommt. So geformt, dürfte er keinen vor den Kopf stoßen, nur die LED-Grafik der Rücklichter ... na ja, wirkt etwas kitschig. Bin kein großer VW-Fan, aber der Passat bleibt sich aber treu und wird kein Lifestyle-Laster, sondern bleibt der Familienfreund. Find' ich gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich nur über die Optik äußern. Sie ist so, wie man es von Volkswagen gewohnt ist. Ich finde sie hässlich.

Und ein weiteres Manko: Es handelt sich wohl um ein E-Auto.

Fischi6789
Fragesteller

Nein. Als E-Auto gibt es den ID.7. Der Passat ist ein Verbrenner. Reiner Benziner, reiner Diesel und Hybrid. Der Benziner leistet 150 PS und 200 PS, der Diesel 150 PS und 195 PS. Der Hybrid leistet 260 PS. Der Hybrid und die beiden stärkeren Motoren des Benziners und Diesels sind an Allrad gekoppelt, die beiden schwächeren Motoren des Benziners und Diesels sind an Frontantrieb gekoppelt. Die rein elektrische Reichweite beim Hybrid beträgt 100 km, die gesamte Reichweite 1600 km. Der Benziner und Diesel schaffen auch 1600 km Reichweite mit einem Tank. Der Hybrid lässt sich mit 80 kW an der Schnellladesäule aufladen und mit 50 kW an der Wallbox oder Steckdose. Die Anhängelast liegt bei 2,2 t bei den Allradversionen und bei 1,5 t bei den Versionen mit Frontantrieb. Der Kofferraum fasst bei dem Benziner und Diesel zwischen 500 l und 1500 l, beim Hybrid zwischen 460 und 1200 l.

Fischi6789
Fragesteller
@Desparativum

Was sagst du dazu, dass der Passat ein Verbrenner geblieben ist? Wie findest du die beschriebene Anhängelast, Reichweite und das beschriebenen Kofferraumvolumen?

Fischi6789
Fragesteller
@Fischi6789

Außerdem wird der Passat nur noch als Kombi und nur noch mit Automatik angeboten. Das Schaltgetriebe fällt weg.

Langweilig wie eigentlich alles aus dem Konzern.

Ist doch auch im Grunde nur ein Facelift. Front und Heck neu, und der Rest außen ist genauso wie der Vorgänger.

Und dieses durchgehende Leichtband am Heck was scheinbar der neue Trend ist, mag ich auch überhaupt nicht. Bei den ganzen Kirmesbuden, brennt Dir nur noch die Netzhaut weg...

Aber werden sicher wieder zig Leute kaufen....

VW könnte wohl selbst eine Waschmaschine als Auto anbieten, und es würde gekauft werden 😉

sabinenms  02.09.2023, 10:30

Ja, ein VW-Käufer kauft denen alles ab.

Da er optisch viel u nah am Golf ist....furchtbar.

Ich bleibe daher vorerst beim noch aktuellen Passat B8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langweilig - VW halt - Nullinnovation - zu teuer