VW ID. Buzz oder Mercedes EQV?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mercedes EQV 64%
VW ID. Buzz 36%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mercedes EQV

Für mich persönlich weder den einen noch den anderen. Aber wenn, dann den Mercedes. Der VW ist häßlich wie die Nacht. Und auch ein wenig albern.

Er erinnert ein ganz wenig an die alten Bullies. Und dann aber auch überhaupt nicht, da es viel zu halbherzig erfolgte.

VW ID. Buzz

Ich finde sowohl das Innen- als auch das Außendesign von dem Mercedes hässlich. So wie eben bei ziemlich jedem Mercedes.

Da nehm‘ ich lieber den VW. Ich bin sowieso kein Fan davon, ihn nicht zu nehmen, einfach nur weil es ein VW ist und das ja ne „Geringverdienermarke“ sein könnte oder so.

Innenraum: Der Innenraum ist beim VW einfach gelungen: Das Amarturenbrett ist nicht zu auffällig, das Display von genau der richtigen Größe und trotz freiem Stand so platziert, dass es nicht zu viel Sicht nimmt. Die andersfarbige Leiste lässt mich auf interessantere Elemente blicken, während Mercedes stumpf einfach alles zunagelt mit einem großen Brett. Das Display ist auch nicht in der Mitte, was ich als extrem störend empfinde, ebenso wie unpraktisch: während der Fahrt sollte sowieso vielmehr der Beifahrer an Radio und Navigation herumfummeln als der Fahrer.

Außerdem ist beim Mercedes eine riesengroße Lücke zwischen den Fahrersitzen, während sich VW bequemt hat, da eine Konsole hinzusetzen.

Außendesign: Auch hier gefällt mir der VW besser. Sein Retro-Design, das an den T1 erinnert, finde ich nicht verkehrt. Er schafft gleichzeitig, mich daran zu erinnern und dennoch modern und futuristisch auszusehen. Der Mercedes hingegen ist schon wieder nur das gleiche, generische NPC-Mercedes-Design im Großformat. Der ID.Buzz aber ist anders als alle anderen VWs, lediglich ein wenig ID ist da drin. Und dennoch sieht man sofort, dass es ein VW ist, auch ohne Logo.

Wenn ich mir die Blicke ansehe, dann merke ich, wie mich der Neo-Bulli etwas selbstbewusst, aber doch freundlich ansieht. Die Symphatie in seinem Blick geht m.M.n hauptsächlich von der in Primärfarbe lackierten vorgeschobenen Lippe unten aus. Der Stuttgarter glotzt mich nur schielend an, bei ihm habe ich doch she den Verdacht des Konsums illegaler Substanzen, wenn mich jemand so anschaut.

Fazit: Es gibt kaum etwas, was ich am VW bemängeln könnte. Und es gibt kaum etwas, was ich beim Design des Mercedes gut finde. Sowohl Innen als auch Außen konnte der Wolfsburger Designer den einfallslosen Stuttgarter Designpraktikanten schlagen. Der ID.Buzz gewinnt für mich dieses Duell klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Autos und E-Mobilität.

nette Sache aber zu teuer & zu klein für meine Zwecke. Es gibt PHEV Hybridmodelle auch von Ford als Transit Custom.

Mercedes EQV

Mercedes, da der ID.Buzz mit das am billigsten wirkende Auto war, das ich in letzter Zeit gefahren bin. Nur der Dacia Spring war da noch mieser.

Weder noch. Vom Äußeren kann man kein Auto beurteilen ob gut oder schlecht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ansonsten kann man kein Auto empfehlen dessen Tage gezählt sind.