FM Transmitter für Auto oder AUX Anschluss nachrüsten?

7 Antworten

Was genau willst Du denn? Radio hören oder Deine Traumsoundanlage an den Boardcomputer anhängen?

Wenn Radio hören: Kaufe Dir ein kleines, externes Gerät, das Du an den Zigarettenanzünder anstecken kannst. Ist es kaputt, kommt es in die Tonne und next. Brauchst Du den Stecker fürs Navi, so kaufe Dir einen Verteilerstecker dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier

Geht beides. Beim Nachrüsten (die Dinger gibts ab rund 20 Euro) kanns sein, dass da noch was im Radio freigeschaltet werden muss.

Es gehen aber auch solche FM Transmitter

https://www.amazon.de/TeckNet%C2%AE-Universal-Transmitter-s%C3%A4mtliche-Player/dp/B00DG2KWT8

Brauchts halt eine unbenutzte Frequenz. Irgendwas mit 88.1 oder so. dann funktionierts aber.

Soll es was höherwertiges sein, würde ich lieber gleich ein neues Radio einbauen.

Z.B. in billig: https://www.amazon.de/bedee-Freisprecheinrichtung-Smartphone-Unterstützung-Anschlußkabel/dp/B06XPCYQLD/

Ich hab nen FM Transmitter und bin damit auch zufrieden. Du musst da nur eine Frequenz finden die Störungsfrei ist.

Der ist auf jeden Fall günstiger als das nachrüsten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hast du das Radio schon mal ausgebaut? Einige Radios haben den Auxanschluss nicht im Frontpanel, sondern als Buchse hinten im Gerät. Bei einem Radio, welches 6 Jahre oder jünger ist, gehe ich fast davon aus.

Sollte auch dort diese Buchse nicht sein, kann man das nicht mit vertretbarem finanziellen Aufwand nachrüsten. Da kannst du dir besser ein neues Radio kaufen.

Ein FM-Transmitter funktioniert in jedem Falle, ob Buchse oder nicht. Du musst nur eine Frequenz einstellen, bei der sich kein Radiosender befindet. Das klappt ganz gut.

HerbstBlatter
Fragesteller

Ne ausgebaut hab ich das noch nicht.

Wenn da tatsächlich eine Buchse hinter dem Gerät ist, wie lasse ich dann mein AUX Kabel verlaufen?

Passt ja vorne nicht durch. Oder verstehe ich da was falsch.

wiki01  13.09.2019, 11:43
@HerbstBlatter

Es findet sich immer ein Weg vom Radioschacht zur Mittelkonsole oder in den Fußraum. es ist nur eine Frage der Kabellänge.

Der FM-Transmitter kostet Dich keine 20 EUR.
Daher: Kaufen, ausprobieren.
Klappt's? Glücklich sein.
Klappt's nicht? AUX Anschluss nachrüsten.
AUX-In Adapter: Material ab 30 EUR + Arbeitszeit (wenn Du es nicht selber bastelst). Die Kosten erfragst Du am besten in Deiner Werkstatt.