Sind die Qualitätsunterschiede zwischen Autos von VW und Skoda / Seat groß?

4 Antworten

Jein. Irgendwelche Unterschiede wirst du finden, jedoch nicht in dem Sinne, dass du mit der einen Marke ein besseres und mit der anderen ein schlechteres Fahrzeug kaufst.

Wenn du dich reinsetzt, siehst du teilweise, dass bei SEAT oder Škoda einfachere Materialien, etwas einfachere Kunststoffe und Ähnliches verwendet werden. Das ist natürlich an sich nicht dramatisch und auch oft noch deutlich besser und hochwertiger, als bei anderen Herstellern überhaupt.

Die Qualität hat nichts mit dem Preis zu tun. Es sind unterschiedliche Autos. Obwohl Gleichteile verwendet werden. Das beschränkt sich häufig aber auf Antrieb und Funktion.

Die Produktionskosten machen sicher den Löwenanteil aus.

PASSAT = (derzeit) Emden

SUPERB = Kvasiny (Tschechien)

Fast alle Teile für die verschiedenen Fahrzeuge kommen aus dem gleichen Regal, es wird dann eben nur das Emblem der Marke draufgeklebt.

Ich denke, hier spielen die unterschiedlichen Lohnkosten eine große Rolle.

Jack98765  04.02.2021, 10:15

Naja, ich denke eher, dass VW bei den baugleichen Modellen einfach nur unterschiedliche Preise ansetzt um sie von einander abzuheben. In Bratislava laufen der Up!, Mii und Citigo vom selben Band. Gleiches gilt für den Touareg, Q7, Q8 und Cayenne.

Esskah  04.02.2021, 10:19
@Jack98765

Die je drei von Dir angesprochenen Modelle sind nur auf den ersten Blick baugleich. Vom "selben Band" bedeutet nicht identisch

Jack98765  04.02.2021, 10:21
@Esskah

Es werden die selben Teile verbaut oder denkst du VW spendiert dem Up! oder dem Cayenne bessere Teile als einem Citigo oder eim Touareg. Natürlich müsste man die Fahrzeuge ausstattungsbereinigen, aber auch hier würden die Preise der teureren Modelle noch immer höher sein.

Und um dem Verdacht des Markenbashings zu entgehen. Das ist bei anderen Herstellern nicht anders Toyota/BMW oder Toyota/PSA-Gruppe, oder Opel/Peugeot oder oder oder

Esskah  04.02.2021, 11:19
@Jack98765

Es ist aber falsch was Du schreibst. Du suggeriert baugleiche Fahrzeuge und das sind sie nicht. Die Karosserie ist in Teilen anders, das Interior größtenteils identisch - ja. Das Carinfotainment und die Anzeigekomponenten, damit auch die Elektronik jedoch wieder unterschiedlich.

Folglich sind die Fahrzeuge nicht baugleich. VW nutzt den MQB, MLB und MEB und Plattformbauweise. Der Sinn dahinter ist gerade die Teilevielfalt einzudämmen und Kosten zu sparen.

Dennoch sind es eigenständige Marken. Die Preisunterschiede kommen auch durch anderen Vertrieb und Marketing zustande. Der Fahrzeugpreis definiert sich nicht nur durch die Produktionskosten.

Die Unterschiede zwischen Touareg, Q7 und Q8 sind noch deutlicher.

Jack98765  04.02.2021, 12:14
@Esskah

Du hast durchaus mit deinen Ausführungen recht, haben am Ende des Tages auch nichts mit der Frage zu tun und sind auch für den Kunden nicht allzu wichtig.

Solange auch die Autozeitschriften, die es ja eigentlich auch besser wissen müssten, von baugleichen Zwillingen, Drillingen oder wieviele Autos auch immer zusammen gebaut werden, sprechen, ist der Kunde in der Annahme, dass es absolut gleiche Autos sind. Selbst kann dir nichtmal ein Verkäufer den Unterschied nennen und das zieht sich durch alle Marken, nicht dass du jetzt wieder denkst ich würde auf VW eindreschen.

Esskah  04.02.2021, 12:45
@Jack98765

Damit hast Du wiederum Recht. Ich kenne aber bei anderen Marken die Details nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Das wäre unseriös.

Ich denke nicht, dass Du auf VW eindrischt! Du hast schlechte Erfahrungen. Deine Antworten sehe ich halt nur nicht durchweg als objektiv an. Ich kann aber nur das objektive dagegenhalten.

Lass uns darüber nicht (mehr) streiten.

Jack98765  04.02.2021, 13:09
@Esskah

Ich möchte garnicht streiten :)

Es gibt halt Themen, da gibt man gerne zusätzlichen Senf dazu.

Aber lass mich nur kurz erklären. Ich bin in 27 Jahren als Autofahrer 16 Jahre lang drei unterschiedliche Fahrzeuge des Konzerns gefahren. Sie hatten leider mehr Probleme gemacht, als nötig. Manche kamen mehrfach (gerissenes Kupplungseil), manche waren richtig ärgerlich (Massekabelhalterung gebrochen, dadurch totales Blackout) und andere wären richtig teuer geworden, hätte nicht die Versicherung bezahlt (Dach durch Schnee - keine Lawine - eingedrückt). Ich hoffe du verstehst mich ein wenig ;)

Esskah  04.02.2021, 17:30
@Jack98765

Danke für die Offenheit! Ich glaube, dass ich Dich vorher schon verstanden habe, das habe ich mit "bedauerlicherweise schlechten Erfahrungen" gemeint. Dass Du Dich davon leiten lässt war keineswegs böse gedacht, es ist völlig natürlich!

Zu meiner Stellung: ich bin seit 28 Jahren weit mehr als 20 Fahrzeuge des Konzerns gefahren und habe extrem viele Menschen im Umfeld, welche Konzernfahrzeuge fahren oder sich damit beschäftigen. Vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen, versuche aber stets Fakten und Datenlagen objektiv und im Sinne der Fragestellung zu betrachten.

Daher auch mein Hinweis, dass es nicht um die allgemeine Qualitätslage der Konzernfahrzeuge an sich geht, sondern um den Unterschied innerhalb der Marken.

Schön, dass wir an diesem Punkt gekommen sind! Danke

Nein, ich konnte keinen Qualitätsunterschied erkennen. Bei allen Fahrzeugen die ich bisher von dem Konzern hatte, war die Qualität gleich schlecht.

Esskah  04.02.2021, 10:16

Sehr subjektiv und zur Beantwortung der Frage ungeeignet

Jack98765  04.02.2021, 10:17
@Esskah

Falsch, denn es wurde nach Qualitätsunterschieden gefragt und ich konnte keine erkennen. Hätte ich gute Erfahrungen gemacht und es so kommuniziert, hätte dich das jetzt sicher nicht zu einer Antwort bewogen.

Esskah  04.02.2021, 11:12
@Jack98765

Für diese Aussage ist der Zusatz "gleich schlecht" unnötig und zeigt nur deine Abneigung gegen die Marken.

Weil Du das nicht in ein Verhältnis zu einer Statistik setzt bleibt es ein subjektiver Eindruck.

Diese Meinung ist für die Beantwortung der Frage irrelevant.

Jack98765  04.02.2021, 11:28
@Esskah

Welche Statisik meinst du denn? Etwa die Pannenstatistik wo v.a. die deutschen Hersteller durch eigene Pannendienste rausfallen? Die Autobild, so wenig wie ich sie mag und so wenig wie sie gegen VW schreibt, hat genügend Langzeittest durchgeführt, die VW & Co. eine geraume Zeit lang kein gutes Bild bescheinigt haben. Ihr Kummerkasten quillt über vor unzufriedenen VW Kunden und dort wird den Zulassungszahlen Rechnung getragen.

Ich kenne in der Familie und im Bekanntenkreis genügend zufriedene VW-Konzern-Fahrer, nicht umsonst habe ich mich damals auch für Fahrzeuge des Konzerns entschieden, aber es gibt nunmal auch genügend Leute in meinem Umfeld die es eben nicht sind.

Ich bekräftige nochmals meine Aussage. Hätte ich geschrieben ich war immer zufrieden, dann würden wir beide diese Diskussion nicht führen und ob der Fragesteller meine Eindrücke hören möchte oder nicht, hast nicht du zu entscheiden.

Esskah  04.02.2021, 12:05
@Jack98765

Ich verbiete dir ja nicht deine Meinung. Du lässt Dich aber offensichtlich bei Deinen Antworten von Deiner Antipathie treiben.

Die Pannenstatistik des ADAC der Mittelklassewagen wird von deutschen Produkten dominiert. Kleinwagen sind allgemein eher unauffällig und die untere Mittelklasse zeigt abenfalls keinen negativen Ausreißer aus dem VW Konzern.

Fakt: Aus dem VW Konzern fahren extrem viele alte Fahrzeuge rum. So qualitativ schlecht wie Du es beschreibst können sie gar nicht sein. Auch die Zulassungszahlen sprechen eine ähnliche Sprache (Anteil VW 20% = Platz 1).

Die Gewährleistungsstatistik VW intern zeigt ebenfalls deutlich zurückgehende Gewährleistungsfälle.

Sorry, diese objektiven Werte schlagen Deine bedauerlicherweise schlechten Erfahrungen, die offenbar eine negative Grundhaltung verursachen.

Ausserdem ging es in der Frage um Unterschiede, keine allgemeine Qualitätsbeurteilung der Fahrzeuge.

Jack98765  04.02.2021, 12:36
@Esskah

Selbst die Autopresse sagt immer dazu, dass viele Autohersteller durch ihre eigenen Pannendienstangebote beim ADAC immer unauffälliger werden.

Die guten Verkaufszahlen hat VW größtenteils in den kaufkraftstärkeren Ländern und in Ländern wo es keine heimisch eingefärbte Käuferschicht gibt. Dass viele aus "familiär historisch gewachsenen" Gründen immer beim VW-Konern bleiben ist auch kein Geheimnis. Ich kenne genauso Leute die nicht zufrieden waren und dennoch geblieben sind. Die gibt es auch und ist ja ohnehin jedem selbst überlassen. Viele kaufen sich auch einen VW, weil ihnen ein Audi zu teuer ist, hauptsache etwas von VW und dann hast du natürlich auch noch die Szene-Fahrer. Früher halt VW vs. Opel, jetzt VW vs. BMW oder was auch immer ;)
Dafür gibt es halt eben auch genügend Tuningmöglichkeiten.

Naja und das Thema VW und Gewährleistung ist auch so eine Sache. 2 Jahre sind jetzt nicht die Welt. Wäre man wirklich von sich und seinem Produkt überzeugt, würde man wie andere Hersteller längere Zeiten anbieten.

Esskah  04.02.2021, 12:51
@Jack98765

Da ist viel richtiges drin. Die Zulassungszahlen (Dez 2020 KBA = 18%) gelten aber für Deutschland ;-)

Garantieverlängerungen gibt es auch für VW. Bevor der Einwand kommt "die kostet", sie ist bei den anderen Herstellern eben eingepreist

Jack98765  04.02.2021, 13:10
@Esskah

Ja ich weiß, aber auch andere Hersteller lassen sich diese Verlängerungen auch fürstlich entlohnen, wenn man sie extra möchte. Da schenken sie sich nicht viel.

spaceneon  04.02.2021, 10:21

das wollte ich auch gerade schreiben :)