Vw Up, Seat Mii, Skoda Citigo als erstes Auto?

3 Antworten

Vw Up, Seat Mii, Skoda Citigo als erstes Auto?

Ist egal, sind alles die gleichen Kisten, nur mit anderen Aufklebern drauf. Die Laufleistung sagt übrigens nichts über den Verschleißzustand aus, wichtig ist die Anzahl an Betriebsstunden sowie Kaltstarts. Ein reines Langstreckenfahrzeug mit 200.000 km hat oftmals deutlich weniger von beidem, als ein reines Stadtfahrzeug mit 80.000 km. Und natürlich ist auch die Fahrweise relevant, aber das weißt Du sicherlich.

Davon abgesehen handelt es sich hierbei um auffällig komfortabel gefederte Fahrzeuge, die sich wie größere Autos fahren, innen recht ansehnlich sind. Mich persönlich würden allerdings die Motoren nerven, die laufen ab dem Neuzustand wie kaputt, vibrieren dazu deutlich, vor allem im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich bei höheren Lasten. Da gibt es auch im Kleinstwagenbereich deutlich Besseres, zum Beispiel bei Opel (Adam), Fiat (Panda, 500), oder Hyundai (i10).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAB98  03.04.2020, 13:23

Also ich fand den Up schrecklich im Innenraum.

Da ist der Adam oder i10 deutlich besser.

checkpointarea  04.04.2020, 15:25
@MAB98

Mit Klavierlack und als spätere Version mit den größeren Anzeigen finde ich den durchaus ansehnlich, ist wohl Geschmackssache.

MAB98  04.04.2020, 16:07
@checkpointarea

Jo

Im Vergleich zum i10 kann der Innenraum des UP absolut nicht mithalten. Der Up hat nur teilverkleidete Türen, Infotainement nur über eine App, in der Mitte keine Lüftungsdüsen und die Materialauswahl ist beim i10 deutlich besser.

Der Hyundai fühlt sich innen fast eine Fahrzeugklasse höher an, beim Up hat man das Gefühl in einer Blechbüchse zu sitzen.

Auch vom Fahrwerk/Dämmung/Motor (wenn man gleiche Leistungsklasse wählt) ist der Hyundai deutlich besser.

Wir hatten beide für ein paar Wochen als Mietwagen. Wenn ich einen Kleinstwagen suchen würde, definitiv den Hyundai (noch dazu 5 Jahre Garantie)

checkpointarea  04.04.2020, 17:08
@MAB98

Muss wohl den i10 echt mal fahren. Bisher hatte ich nur das Vergnügen mit dem i20, bei dem ist mir vor allem der im Leerlauf schon fast unheimlich leise Motor (1,2 R4) positiv aufgefallen. Hat der i10 auch so eine komfortable Federung wie der Up? Daran krankt es ja oftmals bei kleinen Fahrzeugen.

MAB98  04.04.2020, 17:23
@checkpointarea

Also wir hatten den i10 damals auf Kreta und da gibt es teils echt üble Straßen.

Über das Fahrwerk ist mir jetzt nichts negatives hängen geblieben. Also vom Komfort her wie beim UP bzw. etwas "weicher", aber wirklich gut abgestimmt.

Aber das Positive ist halt echt, dass man sich in dem Wagen nicht wie in einem Kleinstwagen fühlt, die ja oft recht rustikal sind.

checkpointarea  04.04.2020, 17:27
@MAB98

Noch weicher als beim Up? Echt? Den bringt ne einzelne 80 kg Person im Stand vom Fahrersitz aus gewaltig ins Wanken, wenn man hin und her wippt. Hatte ich so extrem noch bei keinem neueren Auto erlebt. Den i20 empfand ich als eher straff, wie heute meist üblich. Es wäre zumindest ungewöhnlich, wenn der i10 weicher wäre. Hattest Du den direkten Vergleich?

MAB98  04.04.2020, 17:42
@checkpointarea

Den i10 hatten wir vor knapp 4 Jahren, den Up vor 8 Jahren.

Ich würde den UP als etwas "härter" einstufen, aber ich bin auch generell kein Fan von VW Fahrwerken.

Der i10 ist ein Ticken weicher, aber ohne Wankbewegungen.

Aber das sind halt immer so feine Nuancen und oft spielen ja auch die Reifen ne Rolle.

Die tiefen Schlaglöcher auf Kreta hat der i10 aber gut weggesteckt :D

Du solltest vielleicht nicht gleich das gesamte Budget verwenden.

Gebe besser 1000 Euro weniger aus, damit Du Reserven für außer planmäßige Kosten hast, wie z. B. Reparaturen.

Alles der gleiche Schitt.

Schaue lieber mal nach einem Toyota Aygo oder Yaris bzw. Hyundai i10 / i20. Damit bist du zuverlässiger unterwegs.