Vw Up als erstes Auto?

7 Antworten

Als "Anfängerwagen" empfiehlt sich mMn jedes Auto, was du möchtest. Vlt. jetzt nicht übermotoriesiert, aber von der Größe des Wagens ist es doch völlig egal. Also nehme das Auto, was dir gefällt und was du dir leisten kannst. Und nicht das, welches andere als "Anfängerauto" deklarieren.

Der up ist durchaus ein gutes Auto. Allerdings würden wir Ihnen bei diesem Budget das Auto nicht empfehlen, da Versicherungskosten aber auch Inspektionen, Wartungen und TUV dazukommen. Schauen Sie sich lieber bei SEAT, oder doch eher bei japanischen oder südkoreanischen Autoherstellern, wie Hyundai und KIA um.

Für 5500 Euro bekommst du so tolle Autos und dann einen VW Up? Allgemein hat aber VW kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und nein ich bin kein Hater, ich fahre selbst einen Touran. Empfehlen würde ich dir eher z.b. Japaner, Koreaner, Peugeot (Diesel), Skoda, Volvo, wenns unbedingt deutsch sein muss, warum auch immer, eher Mercedes oder BMW. Persönlich und im Bekanntenkreis die besten Erfahrungen gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der up! ist wie Skoda Citigo und Seat Mii in der Summe seiner Eigenschaften nicht unbedingt sehr empfehlenswert. Er ist nicht mal schlecht, aber gerade in den "wichtigen" Wertungsposten wie Qualität, Fahrkomfort, Platzangebot, laufende Kosten, Servicefreundlichkeit und Zuverlässigkeit wird er von jedem Japaner oder Koreaner - aber sogar von Opel und Ford - nicht nur eingeholt, sondern überholt.

Am Anfang würde ich auch keine 5500 Euro für ein KFZ ausgeben, dass früher oder später sowieso verkratzt wird - da reichen auch 2500 oder 3000 Euro für einen netten, ca. 10-12 Jahre alten Toyota Yaris, Honda Jazz, Mitsubishi Colt (der "Hohe" ab 2004), Nissan Micra/Note/Pixo oder Mazda 2 und mit diesen soliden Japanern wirst du sicher mehr Freude haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte nicht eines dieser Autos kaufen.