Haben alle VW Motoren?

7 Antworten

R8 Motoren werden nicht von den Ingolstädtern entwickelt, sondern in
Sant'agata Bolognese in Italien von Lamborghini. Und Audi bekommt den
Motor auf Gallardo bzw. heute Hurracan Basis von Lamborghini. Audi
überarbeitet, dann die Motorsoftware, Ventilsteuerung etc. und darum ist
der R8 auch nicht mit den Gallardo oder Hurracan vergleichbar. Dasselbe
Spiel ist mit AMG und Pagani. Pagani gehört zwar nicht zu Daimler aber sie verwenden AMG Motoren und Überarbeiten/Modifizieren diesen, bevor er in Einem Pagani zum Einsatz kommt.

VW, Audi, Seat und Skoda haben meist Motoren aus dem VW Regal. Lamborghini bekommt meines Wissens nach (zumindest Huracan) einen Audi Motor. Bei Bentley weiß ich es nicht. Könnte mir vorstellen, dass die selbst entwickeln.

Da der W16 so nur im Bugatti vorkommt gehe ich davon aus, dass der speziell entwickelt wurde. Wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit VW Ingenieuren aber speziell für Bugatti.

Nein, die haben nicht alle Motoren von VW. Audi entwickelt eigene Motoren, aber verwendet für die kleineren Modelle Motor von VW. Seat und Skoda haben keine eigenen Motoren und verwenden deshalb welche von VW.

Lamborghini und Porsche sind da eher eigenständig, aber bei beiden gibt es die selben oder ähnliche Motoren wie bei Audi.

Bugatti ist ein Sonderfall. Die echten Bugattis hatten nie was mit VW zu tun. Heute jedoch hat VW den Namen gekauft und die neuen Modelle selbst entwickelt.

Es wird versucht, in Fahrzeuge mit gleichen Motorleistungen die gleichen Motores einzubauen. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, so viele Markennamen in einem Konzern zu vereinen.

Durch die Gleichteileplotik spart der Konzern Entwicklugskosten, und durch höhere Stückzahlen auch beim Einlkaufspreis.

Es kann schon sein, dass ein Motor im Audi 105PS leistet und im Skoda 100PS (nur als Beispiel). Das sind dann von der Grundkonstuktion her aber immer noch die gleichen Motoren.

hab da letztens nen skandal gesehen und zwar hatt jemand ein problem mit dem bugatti is in ne werkstadt gefahren, die meinten das ersatzteil kostet 400€. GENAU das gleiche teil (selbe nr) kostet von vw einfach 12.99€ ich feier das so hart wie