Frage von Dogukan900, 158

Haben alle VW Motoren?

Hallo haben Audi, Bentley, Bugatti , Lamborghini , Seat und Skoda alle Motoren von Volkswagen oder machen alle eigene Motoren aber gehören zum Volkswagen Konzern ...?

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 81

Es wird versucht, in Fahrzeuge mit gleichen Motorleistungen die gleichen Motores einzubauen. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, so viele Markennamen in einem Konzern zu vereinen.

Durch die Gleichteileplotik spart der Konzern Entwicklugskosten, und durch höhere Stückzahlen auch beim Einlkaufspreis.

Es kann schon sein, dass ein Motor im Audi 105PS leistet und im Skoda 100PS (nur als Beispiel). Das sind dann von der Grundkonstuktion her aber immer noch die gleichen Motoren.

Antwort
von avdfdd, 29

R8 Motoren werden nicht von den Ingolstädtern entwickelt, sondern in
Sant'agata Bolognese in Italien von Lamborghini. Und Audi bekommt den
Motor auf Gallardo bzw. heute Hurracan Basis von Lamborghini. Audi
überarbeitet, dann die Motorsoftware, Ventilsteuerung etc. und darum ist
der R8 auch nicht mit den Gallardo oder Hurracan vergleichbar. Dasselbe
Spiel ist mit AMG und Pagani. Pagani gehört zwar nicht zu Daimler aber sie verwenden AMG Motoren und Überarbeiten/Modifizieren diesen, bevor er in Einem Pagani zum Einsatz kommt.

Antwort
von Kris2012, 71

VW und Audi entwickeln den Hautpteil der Motoren.

Alles ab 5-Zylinder wird meines Wissens bei Audi entwickelt. Also auch die Motoren für Bentley und Lamborghini. Ausnahmen düften hier nur die 6,75 l V8 Motoren von Bentley (weiß gerade gar nicht, ob die noch produziert werden) und der V12 aus dem Lamborghini Aventador sein. Der V10 aus dem Hurracan und dem R8 wird von Audi entwickelt. Genauso wie die V6-Diesel und Ottos, die V8-Diesel und Ottos und der 5-Zylinder.

Die 4-Zylinder werden sowohl von Audi, als auch von VW entwickelt. 3-Zylinder sehr wahrscheinlich nur bei VW.

Wie es mit dem W12 aus dem A8 aussieht weiß ich nicht genau. Aber sehr wahrscheinlich von Audi.

Seat und Skoda haben keine eigenen Motoren.

Kommentar von Dogukan900 ,

Sehr hilfreich vielen dank 🖒🖒🖒

Kommentar von Kris2012 ,

Den Bugatti habe ich ja komplett unterschlagen^^
Der wurde von VW entwickelt und wird auch in einem VW-Motorenwerk zusammengebbaut ;)

Antwort
von dave11104, 35

VW, Audi, Seat und Skoda haben meist Motoren aus dem VW Regal. Lamborghini bekommt meines Wissens nach (zumindest Huracan) einen Audi Motor. Bei Bentley weiß ich es nicht. Könnte mir vorstellen, dass die selbst entwickeln.

Da der W16 so nur im Bugatti vorkommt gehe ich davon aus, dass der speziell entwickelt wurde. Wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit VW Ingenieuren aber speziell für Bugatti.

Antwort
von Strubbelchan, 68

Jede Marke baut eigene Motoren.
Jedoch sind zum beispiel die Motoren vom Golf und dem vergleichbarem Skodas soweit ich weis, nahzu baugleich, aber in erster Linie baut jeder seinen eigenen

Vielen Dank

Antwort
von GammelKnight, 80

Die haben eigene Motoren oder von anderen Firmen. Die ganzen Unternehmen die du aufgezählt hast gehören übringems nicht alle zu VW

Doch informier dich Ducati gehört auch dazu

Kommentar von MaggieSimpson91 ,

Welches gehört denn nicht dazu?

Kommentar von Alopezie ,

>Die ganzen Unternehmen die du aufgezählt hast gehören übringems nicht alle zu VW<

Doch. Zum Volkswagen Konzern gehören folgende Unternehmen:

Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, Porsche, MAN und Scania.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community