Wie kann ich die bremslichter am auto überprüfen und wie schalte ich sie an?

5 Antworten

also bei allen autos die ich bisher hatte funktionierte dass, in dem ich die zündung auf stufe 1 stellte... waren allerdings alle älteren baujahrs... und um die rücklichter ohne fremde hilfe zu überprüfen, wurde mir in der fahrschule vermittelt mich bei gedämpfteren licht vor ein fenster zu stellen... das bremspedal zu drücken und in den rückspiegel zu schauen... kP ob das immernoch so ist

Stell dich vor eine reflektierende Fläche (gefließte Wand oder Schaufenster bei Nacht) und betäige das Bremspedal. Wenn alle drei Lichter angehen sollte alles gut sein.

Am besten macht das zu zweit und läßt jemanden hinter dem Auto stehen und es prüfen.

Du musst den Motor nicht starten um die Bremslichter zu sehen.

Justinaa  06.04.2016, 01:47

Doch bei manchen Autos schon.

https://youtube.com/watch?v=SKzaLp50pEA Hier ein kleines Tutorial.

Zündung ein Bremse betätigen schauen.

Dafür muss der Motor nicht laufen.

vierfarbeimer  06.04.2016, 08:49

Das soll ein "Tutorial" sein???

Das ist doch ein Witz!

xo0ox  06.04.2016, 08:54
@vierfarbeimer

Herzlichen Glückwunsch du hast es erkannt.

So werden teilweise Auszubildende / Praktikanten in den Garagen verarscht.

Die Bremslicher gehen logischerweise dann an, wenn die Bremse betätigt wird. Bei manchen Autos leuchten sie dann immer, bei anderen nur bei eingeschalteter Zündung. Der Motor muss nie laufen.

Jetzt suchst du dir eine Stelle, in der sich das Auto von hinten spiegelt, oder eine Wand (Garage?), oder im Dunkeln reicht auch ein Auto, dass hinter dir steht.

Dann schaust du in den Rückspiegel, trittst auf die Bremse  und schon erkennst du, ob die Bremsleuchten angehen.