Ist es schädlicher bei kalten Temperaturen Auto zu starten?

4 Antworten

wenns so richtig kalt ist, belastet der anlassvorgang die batterie doppelt. einerseits weil alles steif ist und schwergänig. andererseits, weil sie eh nicht so gut reagiert.

abgesehen davon muss sich erst mal das öl verteilen und so. aber wirklich so kalt. dass es kritisch wird, wird es hier in deutschland eigendlich nicht.

EINEN MOMENT das auto warmlaufen lassen, bevor man lös fährt, reicht in der regel hier zu lande auch im dicksten winter. man sollte ja so wie so, bis das öl warm ist, piano fahren.

lg, Anna

Kurz, ja. Aber kommt drauf an, wie kalt es ist.

Bei kalten Temperaturen braucht das Kühlwasser und das Öl länger um auf die für den Motor beste Betriebstemperatur zu kommen.

Deshalb solte man dem kaltem Motor noch nicht zu viel Drehzahl abverlangen.

Ja, ist es.