Wird ein Motor einen Schaden bekommen, wenn man ihn oft aus- und einschaltet?

4 Antworten

abgesehen davon, daß auch ein Motor im laufenden Betrieb einem Verschleiß unterliegt, ist der Verschleiß beim Start deutlich größer. Das liegt im Wesentlichen daran, daß die Schmierung - die den Verschleiß an mechanischen Teilen reduzieren soll - noch nicht in vollem Umfang verfügbar ist. Wobei bei einem betriebswarmen Motor diese 'Verzögerungszeit' kürzer ist als im kalten Zustand.

Ja wenn der Motor dauerhaft kalt ist und nie warm wird, wird er sehr wahrscheinlich einen Schaden bekommen

Also darüber kann man streiten. Im Prinzip ja ich kenne Leute die würde ihr Auto nicht nur mal anmachen um es rein zufahren, sondern eher draußen lassen. Da diese sagen ein kaltes Auto kurz bewegen das macht mehr Schaden als Nutzen. Dann gibt es den Unterschied Dieselmotor und Ottomotor, für einen Diesel vor allem ältere ist als reines Kurzstreckenauto nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Von meiner Familie meinem Onkel und Opa.

Passiert nichts,so was verursacht niemals ein Motor schaden,nur Öl stand Kühlwasserstand öfters kontrollieren,Reifendruck auch bei Winter.Kalt starten ,bei kalt Motor gas pedal hoch drücken.belasten,das dauer Zb.und lange leer lauf kann irgendwann mal Problem verursachen.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 68J.Männlich Rentner