Kann das Vorwärmen des Motors mit Standheizung insgesamt eine Spritersparnis sein?

6 Antworten

Salue

Es ist, bei einen durchschnittlichen Ensatz, vermutlich der Verbrauch ein Nullsummenspiel.

Aber durch den bereits vorgewärmten Motor muss dieser die schlechteste Laufphase nicht durchstehen, er lebt länger Dazu sind die Abgase der Standheizung, mit ihrer permanenten Verbrennung, viel besser als diejenigen eines kalten Motors.

Das Gegenargument wäre die Investition für den Einbau einer Standheizung. Dies hast Du aber bereits in Deinem Wagen.

Zählt man den höheren Komfort und die sauberen Scheiben noch dazu, ist in Deinem Fall die Verwendung der Standheizung die bessere Option.

Tellensohn

Hallo,

natürlich spart man mit einem vorgeheizten Motor Kraftstoff,denn die Kaltlaufphase entfällt und das macht schon was aus.

Am sparsamsten geht das natürlich mit einer Kohleheizung :-) Nene , kein Scherz, bei der Eisenbahn waren die ersten "Standheizungen" für Diesellokomotiven wirklich kleine Kohleheizungen, die das Kühlwasser des Motors und somit natürlich auch den Motor erwärmten.Heutzutage geht das natürlich mit elektrischem Strom, an den die Fahrzeuge mit Dieselmotoren bei längeren Stillständen angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt hier sehr auf den Motortyp an und wie schnell er warm wird.

Ebenso auf die in den ersten Mnuten gefahrene Strecke. Ob du direkt auf die Autobahn gehst oder du dich erst durch die Stadt wuseln musst. Ein kalter Motor braucht im Leerlauf (Stop & Go) z.B. mehr Kraftstoff. Hier hilft ausprobieren.

Ich hatte in den 90ern mal eine 5 KW Webasto Standheizung in einem 1981er Golf GTI. Hier hat sich ein kurzer Lauf der Heizung (nur 10 Minuten) im Kraftstoffverbrauch positiv bemerkbar gemacht. Nicht so sehr, dass der Gesamtverbrauch weniger gewesen wäre, aber was die Heizung verbraucht hat, hat der Motor ohne Kaltlauf gespart. Der Innenraum war morgens immer schön warm und die Scheiben frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die standheizung läuft ja auch mit sprit, daher müsste man das genau ausrechnen bzw gegenrechen, aber im winter ist es wesentlich angenehemer für die fahrgäste wie auch für den motor wenn er schon nahezu betriebstemparatur hat..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo akintime

Es geht da nicht nur um den Verbrauch, ein warmer Motor hat weniger Verschließ als ein kalter Motor

Gruß HobbyTfz