Welcher PKW-Motor kann insgesamt als der unproblematischste angesehen werden hinsichtlich Zuverlässigkeit, Laufleistung, Ersatzteilpreise und -Verfügbarkeit?

4 Antworten

Bei den Dieselmotoren wurde der OM616 von Mercedes ja schon genannt.

Bei den Benzinmotoren muss bei den Kriterien Zuverlässigkeit, Laufleistung, Ersatzteilpreise und -Verfügbarkeit der Mercedes M111 genannt werden. Das sind die 4-Zylindermotoren von 1,8 bis 2,3 l mit und ohne Kompressoraufladung, die in diversen Fahrzeugen zwischen 1993 und 2004 eingebaut wurde. Alleine die Empfehlung zu diesem Motor von Daimler, dass "die Steuerkette alle 500.000 km gewechselt werden sollte" spricht da schon Bände.

Was PKW Motoren angeht der OM616 von Mercedes das ist der bekannte "Taxidiesel" bei dem Laufleistungen von über 1 Mio Km bekannt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Smartass67  28.01.2020, 09:30

Volvo 2,4 Liter 5-Zylinder - als Benziner! Außer mal einer Zündspule ist da buchstäblich nichts. Meiner ist sogar nach fast 400'000 knochentrocken. Das ist der Normalfall!

Nein, der ist natürlich nicht auf der Höhe und relativ ineffizient, dafür haltbar.

TDI

Also wahrscheinlich die 1,9er aus der 2. Generation mit Pumpe-Düse

oder 3.0 V6 Common-Rail-Diesel der 3. Generation (muss man halt auf Steuerkette aufpassen)

Smartass67  28.01.2020, 09:28

Haha... die PD fangen alle irgendwann an, schrecklich zu rußen.

Kunzinger  28.01.2020, 10:45
@Smartass67

Rußen tun alle Diesel. Nur sammelt sich der Ruß bei neueren Fahrzeugen dann im DPF, im AGR und im Motor(öl). Was dann für Motorsterben sorgt.

checkpointarea  28.01.2020, 13:13

Den 3.0 TDI mit seinen fragilen, von lächerlichen O - Ring - Spannern gespannten Steuerkett(ch)en und Plastiklagern in den Drallklappen würde ich keinesfalls in die Liste der Dauerläufer einreihen.

checkpointarea  28.01.2020, 20:12
@Kunzinger

Den Mercedes M111 zum Beispiel. Dicke Steuerkette, ausgereifte und wartungsfreundliche Konstruktion, dabei wartungsarm.

checkpointarea  28.01.2020, 22:25
@Kunzinger

Möglich - ich kenne das konkrete Fahrzeug samt dessen Zustand nicht. Habe jetzt allerdings auch nicht unbedingt die Kompressorversion dieses Aggregates gemeint.